Aktien New York: Moderate Verluste - Krim-Krise bleibt im Fokus

dpa-AFX

Veröffentlicht am 11.03.2014 19:22

Aktualisiert 11.03.2014 20:15

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Unsicherheit über die Entwicklung der Krim-Krise hat am Dienstag auch die Stimmung an den US-Börsen getrübt. Zudem warteten die Anleger auf die im Wochenverlauf auf der Agenda stehenden Daten zum US-Einzelhandel, der zuletzt ein Stachel im Fleisch der Konjunkturerholung gewesen sei, schrieb Marktanalyst Jasper Lawler von CMC Markets.

Der Dow Jones Industrial (DJI:DJI) fiel um 0,20 Prozent auf 16 385,85 Punkte. Für den breit gefasste S&P 500 (SPI:INX) ging es um 0,22 Prozent auf 1872,95 Punkte nach unten und der Technologiewerte-Index Nasdaq 100 trat bei 3706,38 Punkten auf der Stelle.

Wenige Tage vor dem umstrittenen Krim-Referendum erklärte das prorussische Parlament in Simferopol die Unabhängigkeit der Schwarzmeer-Halbinsel von der Ukraine. Der Westen hält den gesamten Abspaltungsprozess allerdings für völkerrechtswidrig. Außenminister Frank-Walter Steinmeier kündigte bei einem Besuch im Baltikum EU-Verhandlungen über weitere Russland-Sanktionen für kommenden Montag an.

Die Aktien von McDonald's (NYS:MCD) (FSE:MDO) verteuerten sich an der Spitze des US-Leitindex um mehr als drei Prozent. Händler verwiesen auf Unternehmensaussagen, denen zufolge der Konzern nach Wegen zur Optimierung der Kapitalstruktur suche. Einer der schwächsten Werte im Dow waren die Papiere des US-Chemiekonzerns DuPont (NYS:DD) (FSE:DUP). Sie fielen um 1,59 Prozent.

Die Aktien des Einzelhändlers J.C. Penney (NYS:JCP) zogen um knapp fünf Prozent an. Sie profitierten einem Händler zufolge von einer Kaufempfehlung der Citigroup. Urban Outfitters (NYS:URBN) büßten hingegen rund fünf Prozent ein. Laut einem Börsianer trübten verhaltene Aussagen des Einzelhändler zum ersten Geschäftsquartal die Stimmung.

Auch eine Übernahme sorgte für Bewegung. Der Bekleidungseinzelhändler Men’s Wearhouse will den kleineren Rivalen Jos. A. Bank für rund 1,8 Milliarden US-Dollar kaufen. Die Aktien von Men’s Wearhouse zogen daraufhin um mehr als fünf, die Titel von Jos. A. Bank um knapp vier Prozent an.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert