Aktien New York Ausblick: Nur leicht schwächer - Notenbank-Neubesetzung im Blick

dpa-AFX

Veröffentlicht am 02.11.2017 13:56

Aktien New York Ausblick: Nur leicht schwächer - Notenbank-Neubesetzung im Blick

NEW YORK (dpa-AFX) - Der US-Aktienmarkt wird am Donnerstag etwas schwächer erwartet. Der Broker IG taxierte den US-Leitindex Jones Industrial (Dow Jones Industrial Average) rund eine Stunde vor dem Start 0,03 Prozent tiefer auf 23 427 Punkte.

Im Fokus steht die Neubesetzung an der Spitze der Notenbank Fed. Allgemein wird damit gerechnet, dass US-Präsident Donald Trump Notenbank-Direktor Jerome Powell im Tagesverlauf zum Nachfolger von Fed-Chefin Janet Yellen nominieren wird. Powell wurde nach einem Bericht des "Wall Street Journal" bereits vom Präsidialamt darüber informiert. Die Amtszeit der aktuellen Fed-Vorsitzenden Yellen endet im Februar 2018.

Zudem kursieren am Markt Gerüchte, dass die von US-Präsident Trump geplanten Steuersenkungen nur eine begrenzte Laufzeit haben könnte.

Unter den Einzelwerten gaben Facebook (2:FB) vorbörslich rund 1 Prozent nach. Damit zollen sie ihrem starken Lauf in diesem Jahr etwas Tribut. Das Online-Netzwerk wächst allerdings weiter rasant und JPMorgan (NYSE:JPM) erhöhte zudem das Kursziel für die Aktien.

Vorbörslich rutschten zudem Tesla (2:TSLA) deutlich ab. Der Elektroauto-Hersteller hatte die Anleger mit seinem bisher höchsten Quartalsverlust enttäuscht. Ein Kurseinbruch im zweistelligen Prozentbereich sorgte bei den Anlegern von Teva (1:TEVA) für Unmut. Der Pharmakonzern schockte mit einer Prognosesenkung.

Für die Titel des Chemiekonzerns DowDupont (112:6D8) indes ging es vorbörslich um rund 1 Prozent hoch. Kosteneinsparungen wurden am Markt dafür als Grund genannt.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert