Aktien New York Ausblick: Moderate Verluste nach US-Einzelhandelsdaten

dpa-AFX

Veröffentlicht am 15.02.2023 15:02

Aktualisiert 15.02.2023 15:15

NEW YORK (dpa-AFX) - Der jüngste Zickzack-Kurs der US-Börsen (ETR:SXR4) dürfte sich am Mittwoch fortsetzen. Starke Einzelhandelsdaten lassen zwar Sorgen über eine mögliche Rezession verblassen, schüren aber zugleich die Befürchtungen über weitere Zinsschritte der US-Notenbank Fed zur Eindämmung der hohen Inflation. Kurz vor dem Handelsstart stehen zudem noch die Daten zur Industrieproduktion auf der Agenda.

Der Broker IG taxierte den Dow Jones Industrial rund eine Dreiviertelstunde vor dem Handelsstart auf 33 988 Punkte und damit 0,3 Prozent tiefer. Tags zuvor hatte der bekannteste Wall-Street-Index mit moderaten Verlusten auf die sich abschwächenden, aber im Januar immer noch hohen Inflationsdruck reagiert.

Der technologielastige Nasdaq 100 wird am Mittwoch 0,4 Prozent schwächer bei 12 542 Zählern erwartet. Er hatte am Dienstag etwas fester geschlossen.

"Zu Beginn des Jahres hat sich die Konsumnachfrage deutlich belebt, auch wenn der starke Pkw-Absatz und der wieder höhere Benzinpreis ihren Teil zu dieser Entwicklung beigetragen haben", erläuterte Analyst Ralf Umlauf von der LAndesbank Helaba. Er sprach auch angesichts der Inflation von einem "kräftigen realen Zuwachs". Die solide Arbeitsmarktentwicklung sei dabei wohl ebenfalls hilfreich. Zugleich dürften diese Daten mit Blick auf die Erwartungen an weitere Zinsanhebungen durch die US-Notenbank nochmals stützen, zumal auch die Unternehmensstimmung in der Region New York wieder auf Erholungskurs sei und positiv überrascht habe.

Vorbörslich überzeugten vor allem die auf Reise- und Freizeitaktivitäten ausgerichteten Unternehmen Tripadvisor und Airbnb (NASDAQ:ABNB) mit ihren Zahlen zum Schlussquartal 2022. Die Reisebuchungsplattform Tripadvisor und das Online-Portal für die Buchung und Vermietung von Unterkünften überraschten positiv mit Umsatz und Gewinn. Sie profitieren von einer Erholung des Reiseverkehrs. Tripadvisor sprangen vor dem Handelsstart um 9,2 Prozent hoch und AirBNB um 8,3 Prozent.

Der Öl- und Gaskonzern Devon Energy (NYSE:DVN) indes enttäuschte vor allem ergebnisseitig sowie mit Blick auf die geplanten Investitionen, was der Aktie vorbörslich einen Verlust von 7,4 Prozent eintrug. Die Papiere des Lebensmittelherstellers Kraft Heinz (NASDAQ:KHC) verloren nach der Veröffentlichung von Geschäftszahlen 0,3 Prozent.

Nach Handelsschluss dürfte sich die Aufmerksamkeit auf Cisco (NASDAQ:CSCO) konzentrieren, denn dann legt das IT- und Netzwerkunternehmen für die Telekombranche seine Zahlen vor.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert