Aktien New York Ausblick: Dow dürfte wegen Sorgen um China schwächer starten

dpa-AFX

Veröffentlicht am 23.02.2016 14:50

Aktien New York Ausblick: Dow dürfte wegen Sorgen um China schwächer starten

NEW YORK (dpa-AFX) - Erneut aufgeflammte Sorgen um China dürften die Laune der US-Anleger am Dienstag wieder etwas dämpfen. Der Broker IG taxierte den Dow Jones Industrial (Dow Jones Industrial Average) eine Dreiviertelstunde vor Handelsbeginn mit 16 557 Punkten 0,38 Prozent unter sein Schlussniveau zu Wochenbeginn. Am Montag noch hatte die Erholungsrally an der Wall Street die nächste Stufe gezündet und den Leitindex auf das höchste Niveau seit Anfang Januar gehievt.

Die chinesische Zentralbank hatte den Wechselkurs der Landeswährung Yuan so deutlich abgewertet wie seit sechs Wochen nicht mehr. Die Anleger fürchteten nun wieder eine Abschwächung der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt, sagten Börsianer.

Ansonsten rücken noch einige Immobiliendaten aus den USA in den Fokus. Zudem steht das US-Verbrauchervertrauen für Februar auf der Agenda.

Auf Unternehmensseite stachen die Aktien von Fitbit (NYSE:FIT) negativ hervor. Das Weihnachtsgeschäft war zwar für den Fitness-Spezialisten besser gelaufen als erwartet - aber der Ausblick enttäuschte die Anleger. Die Firma aus San Francisco erklärte, dass die Kosten für die Markteinführung von zwei neuen Geräten - der Sport-Uhr Blaze und des Fitness-Armbands Alta - im laufenden Quartal den Gewinn drücken würden. Die Aktien sackten im vorbörslichen US-Handel um knapp 15 Prozent ab.

Positive Nachrichten aber gab es von Home Depot (NYSE:HD) (FSE:HDI). Die Erholung am US-Häusermarkt bescherte der Baumarktkette einen starken Jahresausklang. Die Anleger honorierten dies vorbörslich mit einem Plus von mehr 3 Prozent.

Im Auge behalten sollten die Anleger weiterhin die Aktien von Ölkonzernen wie Chevron (NYSE:CVX) (FSE:CHV) und ExxonMobil (NYSE:XOM) (ETR:XONA). Die Ölpreise haben zuletzt an die starken Schwankungen der vergangenen Handelstage angeknüpft.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert