Aktien New York Ausblick: Dow & Co winkt frischer Aufwind

dpa-AFX

Veröffentlicht am 09.03.2016 14:44

Aktien New York Ausblick: Dow & Co winkt frischer Aufwind

NEW YORK (dpa-AFX) - An der Wall Street dürfte es am Mittwoch nach einem schwachen Handelstag wieder aufwärts gehen. Die Erholung der zu Jahresbeginn kräftig auf Talfahrt gegangenen US-Indizes dürfte sich somit fortsetzen. Unterstützung kommt von den erneut steigenden Ölpreisen, die als Indikator für die Weltwirtschaftslage gelten.

Rund eine Stunde vor Handelsbeginn taxierte der Broker IG den US-Leitindex Dow Jones Industrial (Dow Jones Industrial Average) bei 17 059 Punkten. Damit läge er 0,56 Prozent über seinem Schlusskurs vom Dienstag. Da hatte der Dow wegen sehr schwacher Handelsdaten aus China seine fünftägige Gewinnserie abgebrochen. Bis zu seinem Schlussstand Ende 2015 fehlen den wichtigsten Index der Wall Street inzwischen nur noch etwas mehr als 2 Prozent.

Nachdem die Berichtssaison in den USA vorbei ist, dürfte es zur Wochenmitte eher ruhig bleiben. "Wir warten auf die EZB am Donnerstag und die Fed in der nächsten Woche", sagte ein Investmentstratege. "Bis es mehr Klarheit seitens der beiden Notenbanken gebe, dürfte es im Handel eher zögerlich zugehen." Die Schwankungsanfälligkeit der Aktienmärkte bleibe daher hoch.

Schwung könnte kurz nach Handelsstart von den Großhandelsumsätzen im Januar sowie den Daten zu den Lagerbeständen kommen. Die Ölpreise machten unterdessen einen Teil ihrer Vortagesverluste wieder wett. Ob die Preiserholung nachhaltig ist, darüber sind sich die Experten uneins. Der Markt dürfte aber schwankungsreich bleiben, denn nach wie vor ist das Angebot an Rohöl vor dem Hintergrund konjunkturell bedingter Nachfragerisiken hoch.

Unter den Einzelwerten im Dow könnten die Aktien von Pfizer (NYSE:PFE) (XETRA:PFE) Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Vorbörslich gewannen sie 1,2 Prozent. Der Pharmakonzern hat sein 5 Milliarden US-Dollar schweres, beschleunigtes Aktienrückkaufprogramm gestartet.

Die Anteilsscheine von Alcoa (NYSE:AA) (ETR:ALU) gewannen vorbörslich 1,3 Prozent und die von Freeport-McMoran (NYSE:FCX) 3 Prozent, was vor allem auf die Erholung am Rohstoffmarkt zurückgeführt wurde. Der steigende Ölpreis stützte zudem die Papiere von Devon Energy (NYSE:DVN) (FSE:DY6) und Marathon Oil (NYSE:MRO) vor dem Handelsstart. Sie stiegen um mehr als 2,5 Prozent und auch ExxonMobil (NYSE:XOM) (ETR:XONA) und Chevron (NYSE:CVX) (FSE:CHV) legen vorbörslich zu.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Die Aktien von Chipotle Mexican Grill (NYSE:CMG) büßten dagegen vorbörslich 2,7 Prozent ein. Die Schnellrestaurant-Kette, die sich aktuell von einer Serie an lebensmittelbedingten Krankheitsausbrüchen zu erholen versucht, musste in Massachusetts zeitweise eine Restaurant schließen, nachdem vier Mitarbeiter krank wurden.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert