Aktien London: Leitindex FTSE 100 verteidigt die 6500-Punkte-Marke

dpa-AFX

Veröffentlicht am 01.07.2016 11:58

Aktualisiert 01.07.2016 12:10

Aktien London: Leitindex FTSE 100 verteidigt die 6500-Punkte-Marke

LONDON (dpa-AFX) - Der britische FTSE 100-Index (ISE:UKX) hat auch am Freitag seine Gewinne ausgebaut. Das Brexit-Votum vor einer Woche hatte den Leitindex nur kurz durchgeschüttelt, inzwischen erholt er sich bereits den vierten Tag. Vor dem Wochenausklang stieg das Barometer um weitere 0,48 Prozent auf 6535,31 Punkte, nachdem er schon zum Handelsschluss am Vortag die 6500er-Marke übersprungen hatte. Über der runden Marke hatte er zuletzt im August 2015 notiert.

Die Aktien der Goldminenbetreiber Fresnillo (ISE:FRES) (FES:FNL) und Randgold (ISE:RRS) (FES:RGR1) gewannen mehr als 4 beziehungsweise knapp 3 Prozent, womit sie besser abschnitten als alle anderen Werte im 100 Aktien umfassenden Leitindex. Händler verwiesen dazu auf den weiter anziehenden Goldpreis. Royal Bank of Scotland (RBS) (ISE:RBS) (FSE:RYS) verloren am Index-Ende rund 3 Prozent. ARM Holdings (ISE:LON:ARM) (XETRA:ARM) gaben um rund zweieinhalb Prozent nach. Die Stimmung in der Halbleiterbranche wurde von schwachen Zahlen des US-Konkurrenten Micron Technology (NASDAQ:MU) (XETRA:MTE) gedämpft. Verglichen mit seinem Schlusskurs am Tag vor dem Brexit-Entscheid notiert der "Footsie", wie der Index umgangssprachlich auch genannt wird, bereits fast 200 Punkte höher. Der Leitindex profitiere allerdings von der recht hohen Zahl von Aktien international operierender Unternehmen, begründen Experten diese positive Entwicklung. Ihnen kommt auch das schwache Pfund zu passe. Unternehmen mit stärkerem Fokus auf den britischen Binnenmarkt und den Handel innerhalb der EU seien dagegen eher im FTSE 250-Index vertreten. Der kleinere Bruder des FTSE 100 gab am Freitag zuletzt 0,89 Prozent nach auf 16 125,68 Punkte. Das Minus seit dem Tag vor Bekanntgabe des Brexit-Votums beläuft sich damit auf rund 7 Prozent.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert