AKTIEN IM FOKUS: Zins- und Branchensorgen setzen Energiewerte unter Druck

dpa-AFX

Veröffentlicht am 18.01.2024 11:14

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die schwindende Hoffnung auf baldige Zinssenkungen hat am Donnerstag europaweit vor allem die kapitalintensive Energiebranche belastet. Während es für den europäischen Branchenindex der Versorger (NYSE:XLU) um rund ein Prozent abwärts ging, knüpften im Dax die RWE (ETR:RWEG) -Anteile mit einem Abschlag von eineinhalb Prozent und am Index-Ende die Eon (ETR:EONGn) -Papiere mit fast zwei Prozent Minus an ihre jüngste Schwäche an.

In den vergangenen Tagen hatte die Unsicherheit hinsichtlich der Pläne der Notenbank in den USA die Anleger zunehmend verunsichert: Eine Zinssenkung durch die Fed noch im ersten Quartal scheint zunehmend unwahrscheinlich. Die wachsende Einsicht der Anleger, dass das Zinsniveau wohl noch länger hoch bleiben wird, belastet zurzeit die vor dem Jahreswechsel stark gelaufenen Börsen.

Nach zunächst kräftigen Kursgewinnen bei Eon kurz nach dem Jahreswechsel ist das Plus für 2024 inzwischen auf rund ein Prozent abgeschmolzen. Die RWE-Anteile kommen im noch jungen Jahr 2024 bereits auf ein Minus von elf Prozent. Der Kurs des Essener Energieversorgers hatte am Vortag im Zuge der Spekulationen rund um den Windpark-Riesen Orsted unter Druck gestanden.

Analysten verwiesen zuletzt auch den Auftakt zur öffentlichen Anhörung für die nächste Regulierungsperiode in Deutschland als mögliche Belastung. UBS-Expertin Wanda Serwinowska etwa erwartet eine Diskussion über die erlaubten Renditen und das Anreizsystem, wie sie in einer Studie tags zuvor schrieb.


Anzeige: Mit ProPicks, dem neuesten Feature in InvestingPro, erhalten Sie konkrete Strategieempfehlungen, die den S&P 500 in den vergangenen 10 Jahren nachweislich um bis zu 1146 % outperfomed haben. All das bekommen Sie aktuell als Neujahrsangebot mit einem Rabatt von bis zu 50%. Und wenn das noch nicht reicht, dann nutzen Sie für das 1-Jahres-Pro+ den Rabattcode "ProPicks1J" und für das 2-Jahres-Abo den Rabattcode "ProPicks2J" für weitere 10 % Rabatt (insgesamt bis zu 60 %).

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert