AKTIEN IM FOKUS: Telekomwerte erholen sich von Amazon-Schock

dpa-AFX

Veröffentlicht am 05.06.2023 09:58

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - T-Aktien haben sich am Montag um fast 3,5 Prozent von ihrem Freitagskurseinbruch erholt und damit wieder 19,798 Euro gekostet. Sorgen um Mobilfunk-Konkurrenz durch Amazon (NASDAQ:AMZN) für die US-Tochter T-Mobile hatten die Papiere der Bonner am Freitag mit 19,138 Euro auf das tiefste Niveau seit den ersten Januar-Tagen zurückgeworfen. Auch der Branchenindex Stoxx Europe 600 Telecom berappelte sich von ähnlich tiefem Niveau.

Die Nachrichtenagentur Bloomberg hatte am Freitag aus informierten Kreisen berichtet, dass der US-Einzelhandelsriese offenbar den dortigen Mobilfunkmarkt aufmischen wolle. JPMorgan-Branchenexperte Akhil Dattani blieb in seinem aktuellen Kommentar allerdings recht gelassen. Immerhin hätten AT&T (NYSE:T) , T-Mobile und auch Verizon (NYSE:VZ) inzwischen dementiert, mit Amazon entsprechende Gespräche zu führen. Zudem habe auch ein Amazon-Sprecher erklärt, dass das Thema Mobilfunk für Prime-Kunden nicht auf der Agenda stehe.

Zudem habe sein US-Kollege klargemacht, dass Roaming-Deals mit AT&T, T-Mobile und Verizon vermutlich Dish am Wiederverkauf von Kapazitäten hindern würden, so Dattani. Zu guter Letzt sollten die Befürchtungen ohnehin nicht eins zu eins auf Europa übertragen werden.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert