AKTIEN IM FOKUS: Stahlwerte dominieren Markterholung trotz Salzgitter-Abstufung

dpa-AFX

Veröffentlicht am 07.07.2022 13:07

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach der zuletzt rasanten Talfahrt im Sog von Konjunkturängsten und potenziellen Gasversorgungsproblemen haben sich Stahlaktien am Donnerstag deutlich erholt. Schon am Vortag hatte eine Stabilisierung begonnen. Nach einer Fast-Halbierung des Kurses binnen eines Monats zogen die Papiere von Thyssenkrupp (ETR:TKAG) am Donnerstag an der MDax -Spitze um 6,4 Prozent an.

Im SDax setzten sich die Titel des Stahlhändlers Klöckner (ETR:KCOGn) & Co mit plus 5,8 Prozent oben fest. Salzgitter (ETR:SZGG) folgten dort mit einem Kurssprung von fünf Prozent trotz einer Abstufung durch die Experten des Analysehauses Jefferies. Für die europäischen Konkurrenten ArcelorMittal (AS:MT) und Voestalpine (VIE:VOES) ging es an ihren Länderbörsen um etwa fünf Prozent hoch.

Aspekte wie der nachlassende Ölpreis und das von der US-Notenbank Fed signalisierte Vertrauen in eine robuste Konjunktur wirkten am Donnerstag positiv. Viele Experten warnen aber davor, dass es sich bei der aktuellen Erholung vor allem zyklischer Werte nur um eine "Bärenmarktrally" handeln könnte, also um eine kurze Erholung im bestehenden Abwärtstrend.

Mit Spannung wird darauf gewartet, wie es mit den russischen Gaslieferungen nach der am 11. Juli beginnenden Wartungsperiode der Pipeline Nord Stream 1 weiter geht. Die Befürchtung steht im Raum, dass sie dauerhaft abgeschaltet bleibt.

Jefferies hatte die Gas-Engpässe als Problem vor allem für Salzgitter bezeichnet, weshalb der Analyst Alan Spence die Aktien des Stahlherstellers von "Buy" auf "Hold" abstufte. Für die weiter mit "Buy" bewerteten Papiere von Klöckner & Co und Thyssenkrupp kürzte der Experte seine Kursziele lediglich.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert