AKTIEN IM FOKUS: Siemens, Kion und Schneider belastet von Bernstein-Pessimismus

dpa-AFX

Veröffentlicht am 11.07.2022 10:13

FRANKFURT (dpa-AFX) - Eine Abstufung durch das Analysehaus Bernstein hat am Montag die Aktien von Siemens (ETR:SIEGn) und Kion (ETR:KGX) deutlicher belastet. Während der Gesamtmarkt erneut unter Konjunktursorgen litt, passte Analyst Nicholas Green die Bewertung für europäische Investitionsgüterkonzerne an ein Szenario moderater Konjunkturschwäche an.

Die Siemens-Titel gehörten mit einem Abschlag von zuletzt 2,6 Prozent zu den größeren Verlierern im Dax , dessen hintere Ränge allgemein gefüllt waren von Konjunkturzyklikern. Auf Kion traf im MDax ähnliches zu, mit einem Abschlag von 3,4 Prozent. Auch zu Schneider Electric (EPA:SCHN) äußerte sich der Experte nun skeptischer. Der Kurs fiel in Paris um 2,2 Prozent.

Green bezeichnete Kion und Siemens - gemeinsam mit den schon "Underperform" bewerteten Siemens Energy-Aktien - als Konzerne, die wohl am wenigsten auf eine Rezession vorbereitet seien. Gerade bei den als "sichere Häfen" geltenden Branchenwerten sieht er massive Risiken.

Er stufte daher neben Kion und Siemens mehrere "Qualitätsfavoriten" wie Epiroc, Atlas Copco (ST:ATCOa), Dassault Systemes and Schneider Electric auf "Underperform" ab - insgesamt also sechs Werte. Im Schnitt kappt er seine Gewinnprognosen um 6 Prozent und die Kursziele um 35 Prozent. Die Markterwartungen hält er für "unrealisierbar hoch".

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert