AKTIEN IM FOKUS: SFC unter Druck - Oddo sieht Gewinnentwicklung skeptischer

dpa-AFX

Veröffentlicht am 23.02.2024 12:53

FRANKFURT (dpa-AFX) - Aktien des Brennstoffzellen-Anbieters SFC Energy (ETR:F3CG) sind am Freitag nach einer skeptischen Studie von Oddo BHF mit minus 4 Prozent Abschlag an das SDax -Ende gefallen. Damit machten sie einen Großteil der Erholung seit dem Zwischentief von Anfang Februar wieder wett.

Auch Konkurrenten und Werte aus dem breiteren Sektor wurden mitgerissen: Die Papiere von Thyssenkrupp (ETR:TKAG) Nucera (ETR:NCH2) etwa rutschten um fast drei Prozent ab, die Anteile am Biokraftstoffhersteller Verbio (ETR:VBKG) erwischte es mit minus 3,6 Prozent.

Die Oddo-Analysten behielten zwar ihr positives Votum "Outperform" für SFC bei, kürzten aber ihr Kursziel um rund ein Viertel von 36 auf 25 Euro. Damit trauen sie dem Papier, das zuletzt bei 17,54 Euro notierte zwar immer noch deutliches Aufwärtspotenzial zu. Die Experten sind inzwischen aber weniger zuversichtlich für die künftigen Gewinne des Unternehmens angesichts der schwierigen deutschen Industriekonjunktur und der anhaltenden Budget- und Subventionskürzungen im Rahmen der Energiewende.

Die Stimmung für die SFC-Aktie am Markt dürfte vor diesem Hintergrund noch länger von Vorsicht geprägt sein, glauben die Oddo-Analysten. Generell halten sie die Wachstumsaussichten für das SDax-Unternehmen aber weiter für positiv.

Hinweis: Ist die SFC-Aktie fair bewertet? Finden Sie es heraus mit InvestingPro. Holen Sie sich unsere Analyseplattform jetzt noch günstiger! Mit dem Code "PROTRADER" erhalten Sie zusätzlich 10 % Rabatt auf die Jahres- und Zweijahresabos von Pro und Pro+. Hier klicken und Rabattcode nicht vergessen!

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert