AKTIEN IM FOKUS: SAP und Infineon von New Yorker Tech-Rally erfasst

dpa-AFX

Veröffentlicht am 22.08.2023 11:02

Aktualisiert 22.08.2023 11:15

FRANKFURT (dpa-AFX) - Europäische Tech-Aktien (NYSE:XLK) sind am Dienstag bei Anlegern begehrt. Rückenwind lieferte eine starke Nasdaq-Börse mit deutlichen Kursgewinne zum Wochenstart. Der Stoxx Europe 600 Technology lag am Dienstagvormittag mit einem rund zweiprozentigen Kursplus in Führung im Branchentableau. Er erholte sich damit weiter von seinem niedrigsten Niveau seit Mai vom vergangenen Freitag.

Aktien des Chipkonzerns Infineon (ETR:IFXGn) kletterten als größter Dax -Gewinner um 2,4 Prozent. SAP (ETR:SAPG) -Anleger konnten sich über ein Kursplus von 1,8 Prozent freuen. Hier gab es zudem eine Analystenempfehlung der Privatbank Metzler.

Der Dax kam am Dienstag auf einen Anstieg von fast einem Prozent und versuchte damit nach dem jüngsten Rückschlag den Sprung über den Widerstand um die 15 700 Punkte. In New York war der Nasdaq 100 am Vorabend mit einem Plus von 1,7 Prozent fast auf Tageshoch aus dem Handel gegangen.

Laut Tina Teng, Marktanalystin von CMC Markets (LON:CMCX), konzentrierte sich die Begeisterung in New York "einmal mehr auf große Technologiewerte" wie Nvidia (NASDAQ:NVDA) oder Tesla (NASDAQ:TSLA) . Diese hätten dafür gesorgt, dass der Leitindex Nasdaq 100 eine viertägige Verlustserie beendet habe. Der Expertin zufolge waren Schnäppchenjäger wohl der Haupttreiber. Anleger vertrauten im Umfeld längerfristig hoher Zinsen wieder auf die Potenziale von Firmen wie Nvidia, die Stärken im Bereich Künstlicher Intelligenz haben.

Spannend wird es für Nvidia-Aktionäre dann am Mittwoch nach US-Börsenschluss. Dann werden Quartalszahlen des Unternehmens zeigen, ob des die hochgesteckten Erwartungen erfüllen kann.

Das Bankhaus Metzler nahm unterdessen die Aktien des Softwarekonzerns SAP mit "Buy" und einem Kursziel von 148 Euro in die Bewertung auf. Das Ziel würde ein Rekordhoch bedeuten. Das bisherige Hoch aus dem September 2020 hatte etwas niedriger bei 143 Euro gelegen.

Der Experte baut dabei auf Cloud-Lösungen. Das Cloud-Geschäft werde in diesem Jahr nicht nur der dominante Umsatzstrom von SAP sein, sondern zudem der Haupttreiber für ein operatives Gewinnwachstum im zweistelligen Prozentbereich, ergänzte der Experte. Mit seinem Kursziel sieht er noch 16 Prozent Potenzial für die SAP-Aktien, die in diesem Jahr bereits 32 Prozent gewonnen haben. Damit haben sie sich deutlich besser geschlagen als Infineon als zweiter wichtiger Tech-Wert im Dax. Die Titel des Chipkonzerns kommen 2023 bislang auf ein Plus von knapp 16 Prozent.

Im MDax folgten am Aixtron (ETR:AIXGn) mit einem Plus von gut zweieinhalb Prozent dem positiven Branchentrend.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert