AKTIEN IM FOKUS: SAF-Holland weiter gefragt - Sektorstimmung bleibt gut

dpa-AFX

Veröffentlicht am 27.01.2023 11:43

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Papiere von SAF-Holland (ETR:SFQ) haben am Freitag doch noch positiv auf Aussagen zum Ausblick vom Vortag reagiert. Zu Wochenschluss ging es für die Papiere des Nutzfahrzeug-Zulieferers in einem anhaltend robusten Branchen-Umfeld um bis zu 4 Prozent nach oben. Sie erreichten den höchsten Stand seit Februar 2022. Seit einem Zwischentief, das es kurz nach Weihnachten gab, haben sie schon mehr als 28 Prozent zugelegt.

In einer ersten Reaktion hatten sich die SAF-Papiere am Donnerstagnachmittag noch verhalten gezeigt. Der Konzern hatte im Rahmen einer Investorenveranstaltung mitgeteilt, dass er nach der Übernahme des schwedischen Bremsenherstellers Haldex getrieben von Synergien mittelfristig um mindestens 20 Prozent wachsen und die Marge auf 9 bis 9,5 Prozent steigern will.

Laut Analyst Jorge Gonzalez Sadornil von der Privatbank Hauck & Aufhäuser wurde das Potenzial der Verschmelzung mit Haldex auf der Veranstaltung bestätigt. Er bezeichnete neben den Mittelfristzielen auch die beabsichtigten Synergien als ambitioniert. "Die Kombination mit Haldex sollte das Geschäftsmodell defensiver machen", betonte der Experte. Er rechnet damit, dass der Umsatzanteil hochprofitabler Leistungen im Aftermarket-Bereich um 5 Prozentpunkte auf 35 Prozent steigen wird.

Die Sektorstimmung im Nutzfahrzeugbereich ist seit Tagen schon prächtig infolge eines guten Quartalsberichts des US-Unternehmens Paccar (NASDAQ:PCAR). SAF-Holland ist mit fast 24 Prozent Plus in diesem Jahr in die erweiterte Spitzengruppe des SDax aufgestiegen. Die Aktien der Jost Werke (ETR:JSTG) , einem weiteren Branchenzulieferer, hatte die Rally zuletzt sogar bis an ihr Rekordniveau herangeführt. Sie legten am Freitag nur noch moderat um 0,2 Prozent zu, während die Anteilsscheine des Nutzfahrzeugherstellers Daimler Truck (ETR:DTGGe) im Dax um 0,9 Prozent stiegen. Jost und Daimler (ETR:MBGn) gewannen 2023 bisher bis zu 9 Prozent.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert