AKTIEN IM FOKUS: Renault fallen - Tesla setzt europäischen Sektor unter Druck

dpa-AFX

Veröffentlicht am 20.04.2023 10:32

Aktualisiert 20.04.2023 10:45

FRANKFURT/PARIS (dpa-AFX) - Ein schwacher Quartalsbericht des US-Elektrofahrzeugbauers Tesla (NASDAQ:TSLA) hat am Donnerstag in Europa Autowerte nach unten gezogen. Der entsprechende Sektorindex rutschte unter die 50-Tage-Linie als Indikator für den mittelfristigen Trend und verlor zuletzt als mit Anstand schwächster der Stoxx-600-Sektoren 3,2 Prozent.

Die hohe Inflation, die eine niedrige Kaufbereitschaft der Kunden nach sich ziehe, mache es Tesla deutlich schwerer, sich gegen den klassischen Verbrenner durchzusetzen, schrieb der Kapitalmarktstratege Jürgen Molnar vom Broker RoboMarkets.

Im Dax waren unter den größten Verlierern Volkswagen (ETR:VOWG) , Continental (ETR:CONG) , Mercedes (ETR:MBGn) und BMW (ETR:BMWG) mit Abschlägen von bis zu 3,4 Prozent.

In Paris konnten sich Renault (EPA:RENA) dem Druck nicht entziehen. Sie verloren knapp sieben Prozent und fielen auf den tiefsten Stand seit Anfang des Jahres zurück - und das, obwohl die Franzosen ein starkes Umsatzplus für das erste Quartal gemeldet und damit die Erwartungen übertroffen hatten. Marktteilnehmer sorgen sich aber auch hier um drohende Preissenkungen für E-Autos. Mitte Februar hatten Renault mit fast 44 Euro noch so viel gekostet wie zuletzt im Herbst 2019.

Renault werde sich wohl gezwungen sehen, die Preise für seine Elektroautos einschließlich des Modells Megane zu senken, um die notwendigen Volumina zu generieren, die das Unternehmen zur Einhaltung der Schadstoffbegrenzungen in Europa benötige, schrieben die Analysten der Bank of America (NYSE:BAC) in einer aktuellen Studie. Sollte dies passieren, würde das negativ durchschlagen auf die Gewinne.

Auch nach Einschätzung des Analysehauses Stifel überlagern die Sorgen über den von Tesla entfachten Preiskampf die eigentlich guten Quartalszahlen der Franzosen. Der Umsatz im ersten Quartal sei besser als erwartet, die Preisentwicklung entspreche den Erwartungen und der Auftragsbestand für Europa bewege sich auf Rekordniveau, so die Experten. Das beruhigte die Investoren am Donnerstag jedoch nicht.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert