AKTIEN IM FOKUS: Pharma-Rally nach starken Alzheimer-Daten von Biogen

dpa-AFX

Veröffentlicht am 28.09.2022 11:54

FRANKFURT (dpa-AFX) - Positive Studiendaten der Pharmakonzerne Biogen (NASDAQ:BIIB) und Eisai haben am Mittwoch die Aktien von Morphosys (ETR:MORG) und Roche (SIX:RO) sowie Eli Lilly beflügelt. Neben dem Duo Biogen/Eisai ringen auch Morphosys und Roche gemeinsam mit dem Wirkstoff Gantenerumab sowie Eli Lilly mit Donanemab um ein wirksames Medikament gegen Alzheimer.

Die Papiere des deutschen Antikörperspezialisten Morphosys schnellten am Mittwoch zeitweise um mehr als 21 Prozent nach oben und notierten zuletzt knapp 17 Prozent im Plus. Die Anteilsscheine des Schweizer Partners Roche verteuerten sich um 5,7 Prozent. Eli Lilly erreichten im vorbörslichen US-Handel mit mehr als 8 Prozent Plus ein Rekordhoch. Die Biogen-Papiere schossen im vorbörslichen US-Handel um bis zu 51 Prozent nach oben. Die Anteilsscheine des schwedischen Eisai-Entwicklungspartners BioArctic AB wurden gar um 134 Prozent nach oben katapultiert.

Der US-Konzern Biogen und sein japanischer Forschungspartner Eisai Co hatten in der Nacht mit Spannung erwartete Daten aus einer Studie mit dem neuen Alzheimer-Medikament Lecanemab veröffentlicht. Das Medikament kann demnach das Fortschreiten der Krankheit deutlich verlangsamen, das Ziel der Studie mit 1795 Teilnehmern in einem Frühstadium der Krankheit wurde erreicht. Die Unternehmen planen bereits den Zulassungsantrag.

Erste Marktreaktionen auf die Daten fielen teilweise euphorisch aus. So sprach Analyst Matthew Harrison von Morgan Stanley (NYSE:MS) von einem "klaren Sieg" für Biogen. Seine Kollegen der Analystenhäuser Mizuho, Baird und BMO Capital Markets nahmen umgehend Hochstufungen der Biogen-Aktie vor. Analyst Terence Flynn von Morgan Stanley sieht in der "positiven Überraschung" von Biogen nun auch eine steigende Erfolgswahrscheinlichkeit für Eli Lillys (NYSE:LLY) Alzheimer-Medikament Donanemab. Keyur Parekh von Goldman Sachs (NYSE:GS) zieht aus den Studiendaten positive Rückschlüsse für die Alzheimer-Entwicklung bei Roche, Morphosys und Lonza (SIX:LONN).

Lob für Morphosys gab es auch von der US-Bank JPMorgan (NYSE:JPM). Der Biogen-Studienerfolg strahle auf die Bayern und den Forschungspartner Roche positiv ab, schrieb Analyst James Gordon. Das antikörperbasierte Medikament Gantenerumab der beiden Firmen habe einen ähnlichen Ansatz - der Markt könnte dem Mittel nun einen höheren Wert beimessen und die Morphosys-Aktie kräftig steigen lassen. Der Experte warnte jedoch davor, die Ergebnisse der Amerikaner vollständig zu übertragen. Zudem sei auch das tatsächliche Ausmaß des positiven Effekts des Biogen-Medikaments noch diskussionswürdig.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert