AKTIEN IM FOKUS: Ölwerte mit heftigem Kursrutsch nach Europa auch in den USA

dpa-AFX

Veröffentlicht am 23.09.2022 20:06

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Sorge vor einer Rezession mit einer gedämpften Ölnachfrage hat am Freitag die Ölbranche heftig belastet. In Europa erwischte es Werte wie etwa Shell (ETR:R6C0) mit Einbußen von etwas mehr als fünf Prozent und in den USA waren die Einbußen ähnlich ausgeprägt: Die Aktien von Chevron (NYSE:CVX) büßten als größter Dow-Verlierer fast sechs Prozent ein. Am breiteren Markt fielen ConocoPhillips (NYSE:COP) mit einem Kurseinbruch um 8,2 Prozent besonders negativ auf. ExxonMobil (NYSE:XOM) waren mit minus 5,1 Prozent auch ein großer Verlierer. 

Die Ölpreise sind am Freitag kräftig gesunken, nachdem im Laufe der Woche mehrere Notenbanken im Kampf gegen die hohe Inflation ihre Leitzinsen deutlich angehoben haben. Ein Barrel der Nordseesorte Brent kostete zuletzt 85,59 US-Dollar. Das waren fast fünf Dollar weniger als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der US-amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel ähnlich deutlich auf 78,25 Dollar. Damit liegt der WTI-Preis erstmals seit Januar wieder unter 80 Dollar. 

"Die Angst vor einer harten Landung der US-Wirtschaft und der gesamten Weltwirtschaft macht sich unter Anlegern breit", sagte ein Marktbeobachter. Immer höhere Zinsen seien vor allem für Aktien ein schwerer Schlag. Andere Anlagemöglichkeitenwerden dabei attraktiver: Die Rendite für US-Staatsanleihen mit zehn Jahren Laufzeit erreichte daraufhin ein Zwölfjahreshoch. Wenn die Konjunktur weiter an Fahrt verliert, könnte auch die Nachfrage nach Rohöl sinken, lautet dann noch speziell die Angst der Ölbranchen-Anleger. 

Allerdings passieren die Kursverluste bei Ölwerten auch auf einem komfortablen Niveau, nachdem sie in den vergangenen Monaten üppig davon profitiert haben, dass der Ölpreis während des Kriegs in der Ukraine angezogen war. Chevron kommen nach dem Rückschlag immer noch auf ein Jahresplus von mehr als 24 Prozent, was sie zum Spitzenwert im Dow Jones Industrial macht. Der US-Leitindex hat bislang fast 19 Prozent an Wert verloren./tih/jha/

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert