AKTIEN IM FOKUS: Luxus- und Autoaktien gefragt - Hoffnung auf China-Nachfrage

dpa-AFX

Veröffentlicht am 30.05.2022 10:27

FRANKFURT/PARIS/ZÜRICH (dpa-AFX) - Die Aussicht auf wieder anziehende Nachfrage im wichtigen chinesischen Markt hat am Montag die Aktien von Luxusgüter- und Sportwarenunternehmen angetrieben. So könnte Shanghai ab Mittwoch zahlreiche Beschränkungen im Corona-Lockdown aufheben. Zudem wurde in der Wirtschaftsmetropole allen Betrieben erlaubt, die Produktion ab Juni wieder aufzunehmen. Darüber hinaus hieß es von offizieller Seite, dass der Corona-Ausbruch in Peking unter Kontrolle sei.

Bewohner können damit wohl bald wieder einkaufen gehen, nachdem China in vielen Städten selbst auf kleinste Corona-Ausbrüche mit umfangreichen Lockdowns reagiert hatte. Die wachsende Mittel- und Oberschicht in Chinas Metropolen sind wichtige Kunden für Hersteller von Luxusgütern, Kosmetik, Sportartikeln und auch Autos.

Im deutschen Leitindex Dax gehörten Adidas (ETR:ADSGN) und Puma (ETR:PUMG) mit Gewinnen von rund 2,4 Prozent zu den Favoriten. An der Euronext ging es für LVMH (EPA:LVMH) ebenso deutlich nach oben. In Zürich legten Aktien von Swatch (SIX:UHR) und Richemont (SIX:CFR) deutlich zu.

Beiersdorf (ETR:BEIG) -Aktien gewannen im MDax mit plus 1,8 Prozent nicht ganz so deutlich zu. Die Papiere werden von Analysten derzeit als ein potenzieller Dax-Aufsteiger gesehen.

Die drei Indizes Stoxx Europe 600 Personal & Household Goods, Retail und Auto legten im europäischen Branchentableau überdurchschnittlich zu.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert