AKTIEN IM FOKUS: Index-Veränderungen lassen Anleger kalt - Autos dominieren Dax

dpa-AFX

Veröffentlicht am 06.12.2022 11:28

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die von der Deutschen Börse (ETR:DB1Gn) mitgeteilten Index-Veränderungen sind am Dienstag an den Aktien der Auf- und Absteiger weitgehend abgeprallt. Im Dax kommt mit der Porsche AG (F:P911_p) ein weiterer Autobauer hinzu, sodass mit Volkswagen (ETR:VOWG) , Mercedes-Benz (ETR:MBGn) und BMW (ETR:BMWG) vier Pkw-Hersteller in dem Index vertreten sein werden.

Mit Porsche SE befindet sich zudem die Volkswagen-Dachholding im Leitindex. Bezieht man den Zulieferer Continental (ETR:CONG) und den Lkw-Hersteller Traton (ETR:8TRA) mit ein, sind es nun schon insgesamt sieben Werte aus dem Automotive-Sektor, die im Dax enthalten sind.

Die Aktien des Sportwagenbauers Porsche AG sind seit ihrem Börsengang Ende September im Rally-Modus. Gemessen am Ausgabepreis von 82,50 Euro war es in etwa zwei Monaten um gut 36 Prozent auf 112,50 Euro nach oben gegangen, die Marktkapitalisierung überstieg dabei die Marke von 100 Milliarden Euro. Anschließend ließ die Euphorie etwas nach. An diesem Dienstag kosteten die Titel mit dem Börsenkürzel P911, in Anlehnung an den legendären Sportwagen 911, zuletzt 106 Euro, das war ein Plus von 0,3 Prozent zum Vortag.

Platz machen für Porsche AG muss im Dax der Sportartikelhersteller Puma (ETR:PUMG) SE , dessen Aktien sich am Dienstag aber mit plus 1,7 Prozent vom Abstieg in den MDax der mittelgroßen Werte unbeeindruckt zeigten. Für die Anleger von Puma war 2022 jedoch ein sehr schwaches Börsenjahr mit einem Minus von bislang 52 Prozent, womit die Titel fast genauso viel verloren wie jene des Rivalen Adidas (ETR:ADSGN) . In den Schlagzeilen standen beide Konzerne zuletzt wegen des Wechsels an der Führungsspitze, weil ausgerechnet der bisherige Puma-Chef Björn Gulden ab 2023 das Ruder bei Adidas übernehmen wird.

Höhere Abschläge von 2,3 beziehungsweise 3,2 Prozent verbuchten am Dienstag die Anteile des Online-Modehändlers About You (ETR:YOUG) und des Spezialpharma-Anbieters Medios (ETR:ILM1k) , die beide aus dem SDax absteigen werden. Mit einem Verlust von etwa 70 Prozent seit Jahresanfang zählen die Anteile von About You zu den schwächsten in dem Nebenwerteindex.

Die Index-Veränderungen treten am Montag, 19. Dezember, in Kraft. Sie sind wichtig für Fonds, die Indizes nachbilden. Sie müssen dann entsprechend umschichten.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert