AKTIEN IM FOKUS: Goldman rät zum Chemie-Umbau - Lanxess ein Kauf statt Symrise

dpa-AFX

Veröffentlicht am 28.11.2022 11:16

Aktualisiert 28.11.2022 11:30

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach Einschätzung von Goldman Sachs (NYSE:GS) sollten Anleger im Chemiesektor ihre Favoriten neu definieren. Im Zuge dessen wurden die Papiere von Symrise (ETR:SY1G) am Montag abgestuft und jene von Lanxess (ETR:LXSG) zum Kauf empfohlen. Entsprechend reagierten auch die Papiere: Während jene von Symrise mit einem Abschlag von 2,1 Prozent zu den größten Dax-Verlierern zählten, waren Lanxess im MDax mit einem Plus von einem halben Prozent einer der wenigen Gewinner.

Analystin Georgina Fraser rechnet in ihrer Studie mit sinkenden Rohstoffpreisen und rät Anlegern deshalb dazu, ihre Sektor-Strategie zu überdenken. Sie empfiehlt einen Umbau des Portfolios weg von Inflationsgewinnern wie etwa Gasekonzernen und hin zu Profiteuren einer deflationären Terndenz, also eines wieder zurückgehenden Preisniveaus für Güter und Dienstleistungen. Lanxess biete sich hier an, denn bei dem Spezialchemiekonzern dürfte sich der Rückgang der Rohstoffpreise erleichternd auf das Umlaufvermögen auswirken und so die besonders schwache Bilanz aufbessern.

Lanxess wurde von Fraser von "Neutral" auf "Buy" hochgestuft, während bei Symrise das Gegenteil der Fall war. Für die Papiere des Aromen- und Duftstoffherstellers begründete die Expertin die aufgegebene Kaufempfehlung mit einer relativ starken Kursentwicklung im Vergleich zu den direkten Wettbewerbern. Das Verhältnis von Chancen und Risiken sei mittlerweile nur noch ausgewogen, betonte die Expertin.

Im bisherigen Jahresverlauf war Lanxess bei Anleger stärker außen vor als zum Beispiel Symrise oder auch generell der Chemiesektor. Mit dem diesjährigen Abschlag von 29 Prozent liegt die Lanxess-Aktie im MDax im Mittelfeld. Das Dax-Mitglied Symrise dagegen hat in diesem Jahr bislang weniger als 17 Prozent verloren und der gesamteuropäische Branchenindex Stoxx Europe 600 Chemicals sogar nur gut zehn Prozent.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert