AKTIEN IM FOKUS: Branchenfantasie stützt Paypal - Vantiv und Worldpay im Minus

dpa-AFX

Veröffentlicht am 05.07.2017 17:37

AKTIEN IM FOKUS: Branchenfantasie stützt Paypal - Vantiv und Worldpay im Minus

LONDON/NEW YORK/FRANKFURT (dpa-AFX) - Eine Übernahmeofferte in der Branche hat am Mittwoch US-amerikanische Anbieter von Bezahlsystemen gestützt. Die geplante Akquisition des britischen Rivalen Worldpay durch US-Zahlungsabwickler Vantiv sorgte etwa bei den Aktien von Paypal (2:PYPL) für ein Kursplus von 2,33 Prozent auf 54,10 US-Dollar. Visa (112:Va) gehörten außerdem im Leitindex Dow Jones Industrial (Dow Jones Industrial Average) mit einem Anstieg um rund 0,7 Prozent zu den Gewinnern.

Nachdem das Interesse von Vantiv am Vortag schon von Worldpay offengelegt worden war, wurde die Offerte zur Wochenmitte offiziell. Geboten werden insgesamt 7,7 Milliarden britische Pfund. Die Aktien der beteiligten Unternehmen konnten davon aber mehr nicht profitieren: Vantiv (1:VNTV) starteten nach anfänglicher Aussetzung mit mehr als 3 Prozent im Minus in den Handel. Die Worldpay-Papiere (3:WPG) ruderten in London zurück, nachdem sie Tags zuvor um fast 30 Prozent hochgesprungen waren. Zuletzt büßten sie 8,55 Prozent ein - auch weil es womöglich nicht zu einem erhofften Bieterduell kommen wird. Die US-Bank JPMorgan (NYSE:JPM) hatte am Mittwoch angekündigt, auf ein Gebot zu verzichten. Mit zuletzt 373 Pence liegt der Worldpay-Kurs nun etwas unterhalb des Gebots von 385 Pence. In Frankfurt fielen die Wirecard-Aktien (4:WDIG) am Mittwoch zuletzt um etwa zweieinhalb Prozent, nachdem sie anfangs ihren starken Rekordlauf vom Vortag noch mit einem Sprung bis auf 63,10 Euro fortgesetzt hatten. Kurz vor Xetra-Schluss kosteten sie noch 59,88 Euro. Am Vortag waren sie um rund 7 Prozent nach oben geschnellt.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert