AKTIEN IM FOKUS: Aurubis steigen trotz durchwachsener Zahlen - Salzgitter auch

dpa-AFX

Veröffentlicht am 06.02.2024 11:15

Aktualisiert 06.02.2024 11:30

FRANKFURT (dpa-AFX) - Bei Aurubis (ETR:NAFG) haben die Anleger am Dienstag über durchwachsene Quartalsresultate hinweg geschaut. Mit 2,7 Prozent waren die Papiere zuletzt ein klarer MDax -Gewinner, obwohl der Kupferkonzern mit Gewinneinbußen ins neue Geschäftsjahr gestartet war. In ersten Reaktionen war der Kurs mit 62,40 Euro noch auf ein Tief seit November 2022 gefallen. Dann aber griffen Anleger zu. Zuletzt wurden 66,16 Euro für die Aktien gezahlt.

Analysten sahen den operativen Vorsteuergewinn zwar etwas unter der Markterwartung, doch dessen ungeachtet wurde der diesjährige Ausblick von Aurubis bestätigt. Wie Dirk Schlamp von der DZ Bank in einem ersten Kommentar schrieb, waren wesentliche Auswirkungen der Quartalszahlen auf die Jahresprognose auch nicht zu erwarten, zumal das Geschäftsjahr gerade erst begonnen habe.

Christian Obst von der Baader Bank betonte, die Ergebnisse seien kein Treiber für die Aktien. Eher sei kurzfristig die Unsicherheit über die Zukunft des Top-Managements das entscheidende Thema. Wie seit Januar bekannt, wird infolge eines Millionenschadens durch Betrugs- und Diebstahlfälle fast der komplette Vorstand ausgetauscht. Die Nachfolger von Konzernchef Roland Harings, Finanzvorstand Rainer Verhoeven und Produktionsvorstand Heiko Arnold stehen noch nicht fest. Die Fälle hatten Kritik am Risikomanagement des Unternehmens laut werden lassen.

Mit Bestätigungen ihrer Kaufempfehlungen blicken Obst und Schlamp optimistisch voraus. "Wir bestätigen unsere positive langfristige Einschätzung des Aurubis-Geschäftsmodells", schrieb der Baader-Experte. "Chancen ergeben sich aus steigenden Metallpreisen sowie dem Ausbau der Recyclingaktivitäten in den USA, wo der Hochlauf allerdings zunächst belastet. Zudem sind aus unserer Sicht die zentralen Treiber der Kupfernachfrage intakt", schrieb der DZ-Bank-Experte Schlamp.

Auch die Aktien des Stahlkonzerns Salzgitter (ETR:SZGG) , der etwa 30 Prozent an Aurubis hält, waren am Dienstag unter Anlegern sehr gefragt. Hier lieferte eine Kaufempfehlung der Privatbank Metzler Rückenwind.


Anzeige: Tauchen Sie ein in die Welt des erfolgreichen Investierens mit unserer Plattform InvestingPro! Für weniger als 8 Euro im Monat erwartet Sie ein ganzes Arsenal an leistungsstarken Instrumenten, die Ihre Investmentstrategie auf ein neues Niveau heben werden:

  • ProPicks: KI-gesteuerte Aktienstrategien mit nachgewiesener Performance
  • ProTips: Komplexe Finanzdaten werden in kurze, prägnante Informationen übersetzt, damit Sie immer den Überblick behalten
  • Profi-Screener: Finden Sie die besten Aktien nach Ihren Erwartungen
  • Finanzdaten für Tausende von Aktien: Graben Sie tiefer als je zuvor und verschaffen Sie sich einen unschlagbaren Vorteil durch detaillierte Finanzdaten.
  • Und das ist noch nicht alles! In Kürze erwarten Sie weitere innovative Dienste, die Ihre Erfahrungen mit InvestingPro weiter verbessern werden.
Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Klicken Sie auf den Link und sichern Sie sich mit dem Rabattcode "ProTrader" zusätzliche 10% Rabatt für die 1- und 2-Jahrespakete.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert