AKTIEN IM FOKUS 2: Jefferies sorgt bei Compugroup und Encavis für Bewegung

dpa-AFX

Veröffentlicht am 29.08.2023 11:12

(neu: Kursziele ergänzt und weitere Details)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Empfehlungen der Investmentbank Jefferies zu mittleren und kleineren deutschen Börsentiteln haben am Dienstag deren Kurse bewegt. Aktien von Compugroup (ETR:COP1n) verloren als zweitgrößter Verlierer im SDax 2,6 Prozent, nachdem Analyst Alexander Thiel die Kaufempfehlung gestrichen hatte. Die Papiere von Encavis (ETR:ECVG) verteuerten sich dagegen um 2,6 Prozent, angetrieben von einer Kaufempfehlung von Martin Comtesse.

Nach einem Kursgewinn der Compugroup-Aktie von 17 Prozent seit Jahresbeginn rechnet Thiel mit einem sich abschwächenden Wachstum im zweiten Halbjahr. Der Software-Entwickler für das Gesundheitswesen dürfte das vor einiger Zeit gesteckte Margenziel für dieses Jahr wohl verfehlen, schrieb er. Auch den mittelfristigen Margenaussichten traut er nicht. Das Kursziel senkte er um 10 Euro auf 45 Euro.

Für Encavis zeigte sich Martin Comtesse nicht zuletzt wegen herber Kursverluste nun optimistischer. Seit ihrem Rekordhoch im August 2022 habe die Aktie des Betreibers von Solar- und Windkraftparks fast die Hälfte ihres Wertes eingebüßt. Inzwischen habe der Markt die Rückkehr zu einem normaleren Strompreisniveau weitgehend berücksichtigt und dürfte sich auf die fundamentalen Chancen fokussieren, die das Unternehmen als einer der größten unabhängigen Erzeuger erneuerbarer Energien in Europa biete. Comtesse senkte zwar das Kursziel um einen Euro auf 19 Euro, riet aber zum Kauf der Aktien.

Unbeeindruckt von einer gestrichenen Kaufempfehlung zeigten sich die Anteile von Cancom (F:COKG) . Mit gut 25 Euro legten sie leicht zu. Martin Comtesse begründete die Abstufung auf "Hold" hier mit der Konsolidierung der von Cancom übernommenen KBC und den jüngst gestrichenen Jahreszielen. Mittelfristig gebe es kaum Impulse für einen steigenden Aktienkurs. Das IT-Unternehmen sitze auf hohen Barmitteln, das Management könne diese aber nicht im Sinne der Aktionäre angemessen für Fusionen und Übernahmen nutzen.

Die Empfehlungen stammen aus einer Studie, in der die Analysten von Jefferies ihre Favoriten unter kleineren und mittelgroßen europäischen Unternehmen überprüften. Die Bewertungen solcher Aktien seien nahe am historischen Tief, hieß es grundsätzlich, es gebe aber zu Beginn des dritten Quartals Anzeichen einer Besserung.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert