AKTIEN IM BLICK7-Prognosen von Vestas enttäuschen Anleger

Reuters

Veröffentlicht am 22.11.2010 14:45

Frankfurt, 22. Nov (Reuters) - Als unbefriedigend gewertete Geschäftsprognosen haben am Montag die Aktien von Vestas belastet. Die Papiere des weltgrößten Herstellers von Windturbinen gaben an der Kopenhagener Börse um bis zu 6,8 Prozent nach. Das Unternehmen rechnet für 2011 mit einer ähnlichen Umsatz- und Gewinnsteigerung wie im laufenden Jahr. Das sei enttäuschend, sagte Sydbank Analyst Jacob Pedersen. Offenbar sei der Preisdruck auf Vestas größer als gedacht.

In Frankfurt lagen die Titel der Konkurrenten Nordex 2,6 Prozent im Minus und gehörten damit zu den größten TecDax<.TECDAX>-Verlierern. Siemens notierte unverändert.

(Reporter: Daniela Pegna und John Acher; redigiert von Kirsti Knolle) ((daniela.pegna@thomsonreuters.com; +49 69 7565 1275; Reuters Messaging; daniela.pegna.reuters.com@reuters.net))

------------------------------------------------------------

13:32 PFEIFFER NACH HOCHSTUFUNG GESUCHT

Nach einer Hochstufung durch die Analysten der HSBC haben Anleger laut Händlern am Montag bei Pfeiffer Vacuum zugegriffen. Die Aktien des Vakuumpumpenherstellers stiegen im TecDax<.TECDAX> um 3,6 Prozent auf 88,80 Euro. Der Kauf von Adixen, der Vakuumtechnologiesparte der französischen Alcatel-Lucent, biete neues Wachstumspotenzial, zitierten die Börsianer aus der Kurzstudie von HSBC. Adixen habe gerade in Asien ein starkes Marktpotenzial. Die Analysten stuften die Aktien demnach hoch auf "Overweight" von "Neutral" und erhöhten das Kursziel auf 95 (60) Euro.

Pfeiffer hatte Anfang November angekündigt, Adixen für 200 Millionen Euro inklusive Schulden zu übernehmen. Auch die Analysten der Credit Suisse werteten diesen Schritt positiv und erhöhten das Kursziel auf 100 (60) Euro.

(Reporter: Daniela Pegna; redigiert von Andrea Lentz)

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert