Aktien Frankfurt Ausblick: Dax weiter im Aufwind

dpa-AFX

Veröffentlicht am 18.09.2017 08:27

Aktien Frankfurt Ausblick: Dax weiter im Aufwind

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt dürfte am Montag an seinen seit Anfang September nahezu ungebrochenen Aufwärtstrend anknüpfen und Kurs auf die Marke von 12 600 Punkten nehmen. Gut eine Stunde vor Eröffnung stand der X-Dax (DAX) als außerbörslicher Indikator für den deutschen Leitindex zuletzt 0,56 Prozent höher bei 12 589 Punkten. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 (Euro Stoxx 50) wird mit einem Plus von 0,46 Prozent erwartet.

Die neue Börsenwoche steht neben der Bundestagswahl am kommenden Wochenende zunächst ganz im Zeichen der geldpolitischen Entscheidungen der US-Notenbank Fed an diesem Mittwoch. Hier beschäftigt vor allem die Frage, ob die Obersten Währungshüter auf Kurs zu einer weiteren Leitzinserhöhung in diesem Jahr bleiben. An den Märkten hält derzeit nur noch eine Minderheit eine baldige erneute Straffung der Geldpolitik für wahrscheinlich. Sollte die Fed allerdings das Gegenteil signalisieren, könnte es zu heftigen Ausschlägen an den Finanzmärkten kommen.

SÜDZUCKER PROFITIEREN VON HOFFNUNG AUF MEHR EXPORTE

Im Fokus stehen am Montagvormittag zunächst die Verbraucherpreise aus der Eurozone sowie am Nachmittag Immobilienmarktdaten aus den USA. Auf Unternehmensseite bleibt es zum Wochenstart ruhig. Südzucker-Aktien (4:SZUG) könnten einen Blick wert sein. Vorbörslich legten die Papiere bereits auf der Handelsplattform Tragegate um rund 2 Prozent gegenüber dem Xetra-Schluss zu. Bei den Anlegern kam gut an, dass Südzucker-Chef Wolfgang Heer in einem Interview einen kräftigen Anstieg der Exporte auf den Weltmarkt in Aussicht gestellt hatte.

In Bewegung geraten könnten auch die Morphosys (4:MORG)-Anteile. Dem Lizenznehmer Janssen winkt für sein Schuppenflechte-Mittel Tremfya, das auf Morphosys' Wirkstoff Guselkumab basiert, nun auch die EU-Zulassung. Der europäische Arzneimittelausschuss CHMP hatte bereits zum Ende der Vorwoche eine entsprechende Empfehlung abgegeben. Bereits die US-Zulassung hatte die im TecDax (TecDAX) notierte Morphosys-Aktie beflügelt.

Eine frische Kaufempfehlung der Credit Suisse (SIX:CSGN) könnte zudem Schwung in die Aktien des Stahlhändlers Klöckner & Co (4:KCOGn) bringen. Sie verteuerten sich zuletzt vorbörslich um mehr als 3 Prozent.

ZOOPLUS RUNTER

Zooplus-Aktien (4:ZO1G) fielen dagegen um knapp 3 Prozent. Händlern zufolge belastete ein neues Verkaufen-Votum von Kepler Cheuvreux die Anteile am Online-Händler für Haustierbedarf.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

ÄNDERUNGEN IN DEN AKTIENINDIZES

Außerdem werden die jüngsten Änderungen in Aktienindizes wirksam. Die Immobilien-Gesellschaft Grand City Properties (4:GYC) rückt in den MDax (MDAX) auf ebenso wie die Metro (0:B4B), der Lebensmittel-Teil des aufgespaltenen Handelskonzerns. Der Industriedienstleister Bilfinger (4:GBFG) und der Großküchenausrüster Rational (0:RAAd) steigen in den SDax (SDAX) ab.

Weitere Neuzugänge dort sind die Immobiliengesellschaft Aroundtown Property (9:ALCRE) und der Essens-Lieferdienst Delivery Hero (4:DHER). Ihre Plätze im SDax räumen die Aktien der WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-AG (4:WCMKk), des Personalvermittlers Amadeus Fire (4:AMDG) und des Agrarhändler Baywag.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert