Aktien Frankfurt Ausblick: Dax stabilisiert sich weiter

dpa-AFX  |  Autor 

Veröffentlicht am 15.08.2018 08:12

Aktien Frankfurt Ausblick: Dax stabilisiert sich weiter

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der zuletzt schwache Dax (DAX) ist weiter dabei, sich zu fangen: So signalisierte der X-Dax als außerbörslicher Indikator für den deutschen Leitindex rund eine Stunde vor dem Start ein knappes Plus von 0,08 Prozent auf 12 369 Punkte.

Tags zuvor war der Dax mit 12 294 Punkten auf einen neuerlichen Tiefstand seit sechs Wochen abgetaucht, bevor er sich im späten Handel dank der freundlichen Wall Street etwas erholen konnte.

Die Investoren schauen nach wie vor nervös auf die türkische Lira. Die zuletzt hohen Verluste der Währung hatten Erinnerungen an die Schuldenkrise der Eurozone mitsamt der Furcht vor Zahlungsausfällen geweckt. Von ihrem Einbruch zu Wochenbeginn konnte sich die Lira inzwischen erholen. Ulrich Wortberg von der Helaba will jedoch keine Entwarnung geben: Mit der Lira-Krise und allgemeiner Schwellenländer-Verunsicherung sowie Geopolitik und Handelskonflikt als dominierenden Faktoren hätten Erholungen wohl nur begrenztes Potenzial, so der Experte.

Mit Blick auf Einzelwerte sollten Leoni (4:LEOGn) als Nachzügler der auslaufenden Berichtssaison im Auge behalten werden. Der Kabelhersteller und Autozulieferer hat sich nach dem zweiten Quartal erwartungsgemäß etwas höhere Ziele beim Umsatz gesetzt. Anleger reagierten im vorbörslichen Handel zunächst positiv und Leoni-Papiere legten um rund anderthalb Prozent zu.

Auch den tags zuvor nach ihrem Halbjahresbericht weiter abgerutschten Ceconomy (4:MEOG)-Papieren scheint eine Erholung zu gelingen. Unterstützung kommt von den Experten der Investmentbank Morgan Stanley (112:MWD), die in einer aktuellen Studie ihre negative Einschätzung aufgaben. Ceconomy-Papiere, mit einer knappen Halbierung schwächster MDax (MDAX)-Wert des laufenden Jahres, legten vorbörslich anderthalb Prozent zu.

Deutlich abwärts ging es indes für Senvion (112:SENG) und Leifheit (4:LEIG). Der mit einem schweren Branchenumfeld kämpfende Windkraftanlagenbauer Senvion will sich mit der Ausgabe neuer Aktien Geld ins Haus holen. Beim Haushaltswarenhersteller rechnen die Experten der Privatbank Berenberg indes mit weiteren Gewinnwarnungen und sprachen eine Verkaufsempfehlung aus.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert