Aktien Frankfurt Ausblick: Dax leicht im Plus - US-Rekorde stützen

dpa-AFX

Veröffentlicht am 28.12.2023 08:14

FRANKFURT (dpa-AFX) - Am vorletzten Handelstag des Jahres dürfte sich am deutschen Aktienmarkt weiterhin nicht viel tun. Viele Investoren sind im Urlaub und wichtige Konjunkturdaten oder Unternehmensnachrichten stehen nicht auf der Agenda. Am Nachmittag werden lediglich wöchentliche US-Arbeitsmarktdaten sowie Daten vom US-Immobilienmarkt veröffentlicht. Die Stimmung an den Börsen bleibt zugleich freundlich, wobei die US-Börsen (ETR:SXR4) den Takt durch Rekordhöhen vorgeben.

Selbst geringe Umsätze hierzulande könnten ausreichen, um dem Dax an diesem Donnerstag ebenfalls Auftrieb zu geben. So könnte er noch einmal etwas näher an sein jüngst erreichtes Rekordhoch bei etwas über 17 000 Punkten heranrücken oder es mit Glück sogar übertreffen.

Rund eine Dreiviertelstunde vor dem Börsenstart signalisiert der X-Dax als Indikator für den deutschen Leitindex ein kleines Plus von 0,3 Prozent auf 16 792 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 wurd ebenfalls 0,3 Prozent höher erwartet. Mit einem Gewinn von bislang rund 20 Prozent für beide Indizes ist 2023 ein erfolgreiches Börsenjahr.

In den USA erreichten der Dow Jones Industrial und der Nasdaq 100 am Mittwoch weitere Bestmarken, gestützt von Hoffnungen auf Zinssenkungen und eine "milde Landung" der Wirtschaft im neuen Jahr. Entspannt war am Donnerstag auch die Stimmung an den meisten Handelsplätzen in Asien. Vor allem in China legten die Kurse deutlich zu. Marktbeobachtern zufolge schichteten dort die Anleger in zuletzt überverkaufte, große Werte um.

Mit Blick auf die Unternehmensseite ist die Nachrichtenlage dünn. Der Vermögensverwalter Blackrock hatte am Vorabend in einer Stimmrechtsmitteilung bekannt gegeben, am 22. Dezember die Schwelle von 3 Prozent der Stimmrechte am Autozulieferer Stabilus (ETR:STM1) überschritten zu haben. Er hielt an diesem Tag 3,02 Prozent, nach zuvor 2,96 Prozent. Die im MDax zu findende Aktie bewegte dies jedoch nicht. Auf Tradegate gab es keine Umsätze.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert