Aktien Europa Mittag: Leichte Gewinne - Unilever legen deutlich zu

dpa-AFX

Veröffentlicht am 25.07.2023 12:06

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - An den wichtigsten europäischen Börsen ist es am Dienstag leicht nach oben gegangen. Starke Vorgaben aus China stützten. Vor den Notbanksitzungen in der laufenden Woche blieb die Handbremse allerdings angezogen.

Der Leitindex EuroStoxx 50 gewann am Mittag 0,3 Prozent auf 4396,15 Punkte. Für den französischen Cac 40 ging es um 0,21 Prozent auf 7432,85 Punkte nach oben. Der britische FTSE 100 verzeichnete ebenfalls ein leichtes Plus von 0,17 Prozent auf 7691,74 Zähler.

Die Notenbanktermine könnten ein Zeichen in Richtung der künftigen Geldpolitik setzen. "Sollte allen voran die US-Notenbank Fed tatsächlich das Ende des laufenden Zinserhöhungszyklus verkünden, könnten alle Dämme nach oben brechen", betonte Kapitalmarktstratege Jürgen Monar vom Broker Robomarkets. Diejenigen, die noch auf eine Korrektur zum Einstieg warteten, wären dann zum Kauf gezwungen.

Mit Abstand stärkster Sektor waren die Rohstoffwerte. Sie profitierten von Hoffnungen auf entschiedene Maßnahmen Chinas zur Überwindung der Wirtschaftsschwäche des Landes. "Die Aktienmärkte in China haben von den Plänen zur Förderung der Binnenkonjunktur profitiert", merkte Marktexperte Andreas Lipkow dazu an. Eine stärkere Konjunktur des rohstoffhungerigen Landes dürfte die Nachfrage erheblich steigern. Auch die Aktien der Luxusgüterhersteller, für die China ein bedeutender Markt ist, zogen an. So kletterten LVMH (EPA:LVMH) um 1,1 Prozent.

Daneben setzten Zahlen Akzente. Der Konsumgüterhersteller Unilever (AS:ULVR) traut sich nach einem bisher unerwartet guten Lauf etwas mehr Wachstum im Jahr 2023 zu. In den ersten sechs Monaten beflügelten höhere Preise das Geschäft des Konzerns. Bei Experten und den Investoren kamen die Halbjahreszahlen und die verbesserte Prognose bestens an. An der Londoner Börse notierte das Papier 4,9 Prozent höher, nachdem es zuvor auf den höchsten Stand seit Ende Mai angezogen war.

Auf den Geschmack kamen Anleger auch bei Lindt & Sprüngli . Der Schokoladenhersteller hatte erstmals in einer ersten Jahreshälfte mehr als zwei Milliarden Schweizer Franken umgesetzt. Die Aktie kletterte um 0,8 Prozent. Mit Kühne + Nagel (SIX:KNIN) verzeichnete auch ein weiteres Schweizer Unternehmen Gewinne. Der Logistikkonzern hatte zwar im zweiten Quartal deutlich weniger Rohertrag erwirtschaftet und weniger verdient. Trotzdem übertraf das Unternehmen die Erwartungen, worauf die Aktie um 0,9 Prozent anzog.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert