Aktien Europa: Luxuswerte schieben Märkte ins Plus

dpa-AFX

Veröffentlicht am 26.01.2024 12:06

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Gewinne der hoch kapitalisierten Luxusaktien haben die europäischen Aktienmärkte am Freitag gestützt. Starke Zahlen von Branchenprimus LVMH (EPA:LVMH) verliehen neuen Schub. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gewann gegen Mittag 0,47 Prozent auf 4603,69 Punkte. Für den französischen Cac 40 ging es um 1,59 Prozent auf 7582,94 Punkte nach oben und der britische FTSE 100 zog um 1,1 Prozent auf 7612,26 Punkte an.

Eine starke Nachfrage nach Mode, Schmuck und Parfüm hatte LVMH 2023 ein weiteres Rekordjahr beschert. Für 2024 rechnet Konzernchef Bernard Arnault mit weiteren Zuwächsen - trotz der wirtschaftlichen und politischen Unsicherheiten in der Welt. Das trieb das Börsenschwergewicht um 8,7 Prozent nach oben. Auch andere Werte des Sektors wie Kering (EPA:PRTP) und Richemont (SIX:CFR) waren gefragt. Hinzu kam, dass der Spirituosenhersteller Remy Cointreau (EPA:RCOP) mit seinen Zahlen ebenfalls überzeugt hatte. Die Aktie kletterte um 13,7 Prozent.

Im Pharmasektor fielen Lonza (SIX:LONN) auf. Die Aktien des Schweizer Zulieferers sprangen um 13,3 Prozent nach oben. Das Unternehmen hatte entgegen den Erwartungen ein erfreuliches Jahresergebnis vorgelegt. Zudem hatte Lonza sowohl die Finanzziele für dieses Jahr als auch die Mittelfristziele bekräftigt.

Die Gewinne der Luxuswerte überdeckten etwas die durchwachsene Entwicklung am Gesamtmarkt. So schwächelten Technologiewerte. "Machten Zahlen und Ausblick von SAP (ETR:SAPG) und Netflix (NASDAQ:NFLX) zu Wochenbeginn noch Lust auf Aktien, kippten Intel (NASDAQ:INTC) gestern nach Börsenschluss wieder Wasser in den Wein", betonte Kapitalmarktstratege Jürgen Molnar vom Broker Robomarkets. Die enttäuschende Prognose des US-Halbleiterstellers störte die Zuversicht im Technologiesektor. So verloren ASML (AS:ASML) mit 2,7 Prozent deutlich.

Im Nutzfahrzeugsektor vermochten Volvo (ST:VOLVb) nicht recht zu überzeugen. Eine schwächere Wirtschaftsentwicklung und niedrigere Transportmengen hatten die Nachfrage beim Lastwagen- und Bushersteller gebremst. Der Auftragsstau bei Lkw in Nordamerika und Europa aus den vergangenen beiden Jahren sei mittlerweile weitgehend abgearbeitet, berichteten die Schweden. Die Aktie fiel um 2,5 Prozent.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert