Aktien Europa: Leichte Kursgewinne - Aufwärtsdynamik flacht ab

dpa-AFX

Veröffentlicht am 23.02.2024 12:07

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Vor dem Wochenende haben die Anleger an den europäischen Aktienmärkten einen Gang zurückgeschaltet. Nach den Vortagesgewinnen verzeichneten die Indizes am Freitag nur noch leichte Zuwächse. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gewann am Mittag 0,12 Prozent auf 4861,22 Punkte.

Bei den großen Länderbörsen sah es ähnlich verhalten aus. Der französische Cac 40 gewann 0,36 Prozent auf 7940,31 Punkte, der britische FTSE 100 tendierte wenig verändert.

Am Markt machten sich damit nach den jüngsten Gewinnen leichte Ermüdungserscheinungen bemerkbar. "So langsam geht den optimistischen Marktteilnehmern der Treibstoff für ihre Kursrakete aus", stellte Marktexperte Andreas Lipkow fest.

Auch positive Daten aus der größten Volkswirtschaft Europas brachten vor diesem Hintergrund keinen neuen Schub. "Die Zeichen stehen auf wirtschaftlichem Frühlingserwachen in Deutschland", merkte Volkswirt Thomas Gitzel von der VP Bank zum ifo-Geschäftsklima an. "Die Details des wichtigsten Konjunkturbarometers sind sehr erbaulich."

In dem unspektakulären Markt knüpften Autowerte an die Vortagesgewinne an. Mercedes-Benz (ETR:MBGn) kletterten im Sog zuversichtlicher Analysen weiter und stützten den Sektor.

Im Nahrungsmittelbereich waren Nestle (SIX:NESN) mit 1,2 Prozent Aufschlag gefragt. Das Schwergewicht erholte sich damit etwas von den Vortagsverlusten nach enttäuschenden Zahlen. Analysten hatten zwar reihenweise ihre Kursziele gesenkt, doch liegen diese weiterhin mehr oder minder klar über dem aktuellen Kurs von Nestle.

Versicherer kamen dagegen nach den Vortagesgewinnen etwas zurück. Aktien der Allianz (ETR:ALVG) schwächelten trotz üppiger Ausschüttungen an die Aktionäre. Am Markt war von Gewinnmitnahmen die Rede. Über 250 Euro war der Allianz-Kurs zuletzt auf dem höchsten Niveau seit mehr als 20 Jahren angekommen.

Bei den kleineren Werten fielen Aktien von Meyer Burger (SIX:MBTN) mit Kurskapriolen auf. Das Unternehmen plant zahlreiche Finanzierungsmaßnahmen, um eine Lücke von 450 Millionen Franken zu schließen, darunter eine Kapitalerhöhung. Zudem stoppt das Solarunternehmen seine Produktion im deutschen Freiberg und bereitet die bereits angedeutete Schließung vor. Zuletzt grenzte der Wert seine Verluste auf zwei Prozent Minus ein.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert