Aktien Europa: Kurse treten auf der Stelle - Impulse für weiteren Anstieg fehlen

dpa-AFX

Veröffentlicht am 07.03.2023 12:13

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Nach den Gewinnen zu Wochenbeginn haben die europäischen Börsen am Dienstag an Schwung verloren. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 tendierte am Mittag praktisch unverändert, nachdem er am Montag den höchsten Stand seit Anfang 2022 markiert hatte.

Der Pariser Leitindex Cac 40 zog nach dem am Montag im Verlauf erreichten höchsten Stand seiner Geschichte um 0,2 Prozent auf 7387,40 Punkte an, während der britische FTSE 100 mit 0,29 Prozent auf 7952,78 Zähler ebenfalls etwas höher notierte.

"Zu groß sind in New York die Vorsicht und Zurückhaltung vor der heutigen Rede des US-Notenbankchefs Powell vor dem Bankenausschuss des Senats", so Kapitalmarktstratege Jürgen Molnar vom Broker RoboMarkets.

"Wie viel Abschwächung der Wirtschaftsleistung wird die US-Notenbank in Kauf nehmen, um die überbordende Inflation zu bändigen?", fragte die Landesbank Baden-Württemberg in diesem Zusammenhang. "Nach unserer Prognose wird der Fed-Leitzins bis Ende des kommenden Quartals um insgesamt 75 Basispunkte ansteigen". Der dann erreichte Zinsgipfel werde eher ein Plateau darstellen; erst im kommenden Jahr dürfte es mit den Zinsen wieder abwärts gehen.

Die Veränderungen der Einzelwerte hielten sich insgesamt in Grenzen. Gut kamen die Zahlen von Lindt & Sprüngli an. Der Schokoladenhersteller hatte im abgelaufenen Geschäftsjahr mehr Gewinn erzielt und war erneut profitabler geworden. Für das laufende Jahr bestätigte das Unternehmen seine Ziele. Die Aktie zog um ein Prozent an.

In Großbritannien waren Aktien der John Wood Group (LON:WG) gesucht. Sie sprangen um über 17 Prozent nach oben, nachdem der Ausrüster der Bergbauindustrie erneut ein Gebot von Apollo Global Management abgelehnt hatte. Das Unternehmen betrachtet den Vorschlag der Beteiligungsgesellschaft als zu niedrig. Dagegen verzeichneten Nel (OL:NEL) ASA Verluste. Die Aktie des Wasserstoffunternehmens litt unter einer Privatplazierung von Aktien.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert