Aktien Europa: Knapp im Minus vor US-Arbeitsmarktdaten

dpa-AFX

Veröffentlicht am 07.06.2013 11:01

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Vor der Bekanntgabe des mit Spannung erwarteten monatlichen US-Arbeitsmarktberichts haben die europäischen Aktienmärkte am Freitagvormittag leicht nachgegeben. Der EuroStoxx 50 verlor nach einer freundlichen Eröffnung 0,10 Prozent auf 2.673,57 Punkte. Der CAC 40 in Paris stieg um 0,20 Prozent auf 3.822,03 Zähler. Der Londoner FTSE 100 fiel um 0,09 Prozent auf 6.330,59 Punkte.

Bankvolkswirte rechnen mit einem moderaten Stellenzuwachs und einer stagnierenden Arbeitslosenquote für Mai. Der Bericht hat für die Geldpolitik des Landes große Bedeutung, denn die US-Notenbank Fed denkt aktuell über eine Verringerung ihrer milliardenschweren Anleihekäufe nach. Demnach wird die Geldpolitik weiterhin expansiv ausfallen, bis die Arbeitslosenquote auf ein Niveau von 6,5 Prozent zurückgeht. Laut einem Börsianer dürfte die Volatilität wie bereits am Vortag relativ hoch ausfallen.

Aus Branchensicht standen die europäischen Telekomaktien wie bereits am Vortag an der Tabellenspitze mit einem Plus von 0,83 Prozent. Am unteren Ende des Sektortableaus befanden sich die Chemiewerte , die um 0,33 Prozent nachgaben. Unter den Einzelwerten waren fundamentale Nachrichten Mangelware, so dass vor allem Analystenkommentare für Bewegung sorgten.

Die Papiere des niederländischen Telekomkonzerns von KPN profitierten von einer Hochstufung durch Bernstein und kletterten um mehr als vier Prozent. Die Titel des Bergbaukonzerns Glencore Xstrata stiegen um um 2,28 Prozent. Zuvor hatte die Credit Suisse die Anteilsscheine in ihre 'Focus List' aufgenommen und das 'Outperform'-Rating bestätigt. Im EuroStoxx 50 waren die Papiere des Baukonzerns Vinci mit einem Plus von rund drei Prozent ganz oben angesiedelt. Die Analysten von Merrill Lynch stuften Vinci hoch und erhöhten das Kursziel./edh/rum

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert