Aktien Europa: Kaum veränderte Kurse - Markt holt Luft

dpa-AFX

Veröffentlicht am 21.11.2023 12:01

Aktualisiert 21.11.2023 12:15

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die verhaltene Entwicklung an den europäischen Aktienmärkten hat sich am Dienstag fortgesetzt. Der EuroStoxx 50 notierte gegen Mittag unverändert mit 4342,40 Punkten. Der französische Cac 40 gab um 0,15 Prozent auf 7236,41 Zähler nach, während der britische FTSE 100 um 0,43 Prozent auf 7463,92 Punkte sank.

Damit konsolidierten die Märkte weiterhin die jüngsten Gewinne. Dies galt um so mehr, als der Konjunkturkalender kaum gefüllt ist. Fraglich bleibt auch, ob das anstehende Protokoll der US-Notenbank neue Impulse bringen wird.

"Nach den Verbraucher- und den ebenfalls in der vergangenen Woche schwächer als erwartet reingekommenen Erzeugerpreisdaten könnte man meinen, nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern", merkte Kapitalmarktstratege Jürgen Molnar vom Broker Robo Markets dazu an. "Das Protokoll wird zwar weiterhin mahnende Worte beinhalten, doch die Börse dürfte diesen nur wenig Beachtung schenken."

Auch bei den Einzelwerten waren die Veränderungen überschaubar. Aktien von LVMH (EPA:LVMH) gaben mit 1,4 Prozent etwas stärker nach. Die UBS (SIX:UBSG) hatte den Luxusgüterkonzern von "Buy" auf "Neutral" abgestuft. Nach Jahren steigender Marktanteile dürfte die überdurchschnittliche Entwicklung der Franzosen zunächst pausieren, schrieb Analystin Zuzanna Pusz. Ihre Favoriten im Luxusbereich heißen Hermes (EPA:HRMS) und Richemont (SIX:CFR) . Beide tendierten etwas besser als LVMH.

Erneute Untersuchungen durch die Wettbewerbshüter der Europäischen Kommission belasteten unterdessen die Kurse der Essenslieferanten wie Delivery Hero (ETR:DHER) , Hellofresh (ETR:HFGG) , Deliveroo (LON:ROO) und Just Eat Takeaway (LON:JETJ) . Der EU-Kommission zufolge schließen die neuen Untersuchungen an solche aus dem Jahr 2022 an, bei denen es um die Aufteilung von Märkten gehe. Namen der betroffenen Unternehmen nannte die Kommission nicht.

Gefragt waren dagegen die Bauwerte. Der irische Baustoffkonzern CRH (LON:CRH) ist nach Preiserhöhungen im US-Geschäft etwas zuversichtlicher für das Gesamtjahr geworden. Auch die beiden Konkurrenten Holcim (SIX:HOLN) und Heidelberg Materials (ETR:HEIG) hatten erst jüngst nach einem überraschend profitablen Sommerquartal ihre Gewinnziele angehoben. CRH stiegen um zwei Prozent, Holcim um 1,6 Prozent.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert