Aktien Europa: Gute Konjunkturdaten sorgen zum Wochenschluss für eine Erholung

dpa-AFX  |  Autor 

Veröffentlicht am 22.06.2018 11:57

Aktien Europa: Gute Konjunkturdaten sorgen zum Wochenschluss für eine Erholung

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Erfreuliche Wirtschaftsnachrichten haben Europas Börsen am Freitag wieder gestützt. Nach den deutlichen Vortagesverlusten legten die wichtigsten Aktienindizes nun moderat zu. Die Stimmung der Unternehmen im Euroraum hatte sich im Juni nach einer Flaute wieder deutlich aufgehellt.

Der EuroStoxx 50 (Euro Stoxx 50) rückte um 0,76 Prozent auf 3429,26 Punkte vor. Wegen der anhaltenden Sorgen um einen weltweiten Handelskonflikt deutet sich auf Wochensicht aber ein Minus von mehr als 2 Prozent an.

Der Pariser CAC-40 (CAC 40) legte am Freitag um 0,77 Prozent auf 5356,87 Punkte zu. In London ging es für den FTSE 100 um 0,68 Prozent auf 7608,20 Punkte aufwärts.

Europaweit waren Bankaktien (Stoxx 600 Banks) gefragt. Alle großen Geldhäuser der Region hatten den jährlichen Stresstest der US-Notenbank (Fed) bestanden. Spannend wird es in einer Woche, wenn die Fed die Ergebnisse des zweiten Teils ihres Tests veröffentlicht. Hier stehen auch die internen Kontrollen und das Risikomanagement der Banken auf dem Prüfstand.

Auch Ölwerte (STOXX Europe 600 Oil & Gas) gehörten zu den Favoriten, nachdem die Ölpreise vor dem Treffen des Kartells Opec gestiegen waren. Nach Vorgesprächen will ein Opec-Ausschuss zwar eine Anhebung der Fördermenge um eine Million Barrel pro Tag vorschlagen. Allerdings lehnt der Iran dies ab. Der iranische Energieminister erklärte aber zuletzt: Er sei nicht pessimistisch für einen Kompromiss.

Gegen den Trend fielen in Oslo die Aktien von Yara (8:YAR) um rund 1 Prozent. Analyst Chris Counihan von der Schweizer Bank Credit Suisse (SIX:CSGN) senkte seine operative Gewinnschätzungen für den Düngerhersteller. Der Experte bleibt skeptisch für den Stickstoffmarkt. Auch vom Gaspreis komme Gegenwind für die Norweger. Yara stellt aus Erdgas Stickstoff-Dünger her.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert