Aktien Europa: Freundlich vor EZB-Entscheid, Ryanair auf Rekordhoch

dpa-AFX

Veröffentlicht am 04.12.2014 11:20

Aktien Europa: Freundlich vor EZB-Entscheid, Ryanair auf Rekordhoch

n PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas wichtigste Aktienmärkte haben am Donnerstag vor den mit Spannung erwarteten Ergebissen der EZB-Sitzung überwiegend zugelegt. Der EuroStoxx 50 F:SX5E stieg zuletzt um 0,41 Prozent auf 3261,08 Punkte. In Paris gewann der CAC-40-Index (PSE:PCAC) 0,32 Prozent auf 4405,92 Punkte. Der Londoner FTSE 100 (ISE:UKX) notierte mit minus 0,05 Prozent bei 6713,31 Punkten fast unverändert. Auf der Agenda steht nicht nur der Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank, sondern auch der der britischen Notenbank.

Dass die EZB bereits zu breit angelegten Staatsanleihekäufen greifen wird, glauben Experten zwar nicht. Die Investoren werden aber genau auf die Inflations- und Wachstumsprojektionen schauen und versuchen, daraus Hinweise auf das weitere Vorgehen der Währungshüter abzuleiten.

Kräftige Kursgewinne von zuletzt 1,44 Prozent gab es im Reise- und Freizeitsektor (DJX:Q1G), der sich in der Stoxx-600-Übersicht damit an die Spitze schob. Zu verdanken ist dies vor allem den Aktien von Ryanair (EID:RY4) (ISE:RYA) (FSE:RY4). Sie kletterten nach erneut erhöhter Gewinnprognose für das Gesamtjahr beim Stand von 9,583 Euro auf ein Rekordhoch. Zuletzt kosteten sie 9,421 Euro, ein Plus von rund 8 Prozent. Auch Konkurrent Easyjet (FSE:EJT) (ISE:EZJ) konnte den Wachstumskurs im November mit besser gefüllten Flugzeugen fortsetzen. Easyjet-Titel verteuerten sich zuletzt um gut 2 Prozent und waren damit weit vorne im Londoner "Footsie"-Index.

Die Geschäftszahlen von Tui Travel (FSE:T7L) honorierten die Anleger mit einem Kursgewinn von 3,80 Prozent - Platz 2 im "Footsie". Kurz vor der Komplettübernahme durch die Tui verdiente Europas größter Reiseveranstalter noch einmal mehr. Tui Travel mache beständig Fortschritte, lobte ein Analyst.

Auftrieb bekamen weiterhin Aktien aus der Halbleiterbranche. Bereits am Vortag hatte ein positiv aufgenommener Ausblick des US-Unternehmens Microchip Technology F:MCHP (ETR:MCP) die Branche beflügelt. Die Aktie von ASML Holding (ASX:ASML) (FSE:ASM) belegte am Donnerstag zeitweise den ersten Platz im Eurostoxx. Zuletzt gewannen sie 2,20 Prozent dazu.

Deutliche Verluste verzeichneten dagenen Minen- und Ölwerte. Total (PSE:PFP) (FSE:TOTB) landeten mit einem Abschlag von 0,89 Prozent am Eurostoxx-Ende.

nn

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert