Aktien Europa: Eurozonen-Leitindex legt gemäßigtes Tempo vor

dpa-AFX

Veröffentlicht am 22.12.2016 11:07

Aktien Europa: Eurozonen-Leitindex legt gemäßigtes Tempo vor

PARIS/LONDON/MAILAND (dpa-AFX) - Mit dem nahenden Weihnachtsfest verlieren Europas Aktienmärkte an Tempo. Der EuroStoxx 50 (Euro Stoxx 50) kam am Donnerstag nur mühsam voran und legte nach einem schwächeren Start bis zum späten Vormittag 0,10 Prozent auf 3274, 11 Punkte zu. Noch am Dienstag hatte der Eurozonen-Leitindex seine Anfang Dezember begonnene Rally mit einem Jahreshoch bei 3279 Punkten gekrönt, danach hatte er aber den Rückwärtsgang eingelegt.

Auch an der tempogebenden Wall Street scheint inzwischen die Luft aus dem Handel raus: An der New Yorker Börse hatte der Dow Jone Industrial am Vorabend die magische 20 000-Punkte-Marke nicht bezwingen können. Entsprechend gemächlich ließen es auch die Regionalbörsen angehen: Der CAC 40 (CAC 40) rückte in Paris um 0,13 Prozent auf 4840,23 Punkte vor. Etwas unter Vortagesniveau stand der britische FTSE 100 (GB0001383545) mit minus 0,10 Prozent bei 7034,68 Zählern. Ähnlich knapp waren die Verluste in Madrid, während es in Mailand moderat aufwärts ging. Auch am Donnerstag hielt die Rettungsaktion für angeschlagene toskanische Traditionsbank Monte dei Paschi die Börsianer weiter in Atem: Die Aktien der unter einem Berg fauler Kredite ächzenden Bank fuhren Achterbahn. Zuvor wurde bekannt, dass bisher kein Ankerinvestor gefunden wurde, der eine große Last bei der laufenden - und dringend benötigten - Kapitalerhöhung schultert. Damit wird eine Rettung durch den Staat immer wahrscheinlicher. Die Papiere wurden daraufhin wegen hoher Verluste von bis zu knapp 10 Prozent vom Handel ausgesetzt, nach der Wiederaufnahme konnten sie sich deutlich erholen - zuletzt stand gar ein Plus von mehr als 3 Prozent zu Buche. Unterdessen wurde auch bekannt, dass der Schweizer Actelion-Konzern (5:ATLN) die vor einer Woche beendeten Gespräche mit dem US-Konzern Johnson & Johnson (1:JNJ) wieder aufgenommen hat und laut Angaben vom Vorabend "exklusive Verhandlungen" über eine "mögliche strategische Transaktion" führt.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert