Aktien Europa: Enttäuschende Konjunkturdaten drücken auf die Stimmung

dpa-AFX  |  Autor 

Veröffentlicht am 22.03.2019 12:00

Aktien Europa: Enttäuschende Konjunkturdaten drücken auf die Stimmung

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Enttäuschende Konjunkturdaten haben am Freitag Europas Aktienmärkte unter Druck gesetzt. Der EuroStoxx 50 (Euro Stoxx 50) als Leitindex der Eurozone weitete seine Vortagesverluste deutlich aus und lag zuletzt 0,74 Prozent im Minus bei 3342,39 Punkten. Auf Wochensicht deutet sich damit ein Minus von mehr als ein Prozent an.

Der Pariser Cac 40 (CAC 40) verbuchte am Freitag ein Minus von 0,84 Prozent auf 5333,75 Punkte. Für den Londoner FTSE 100 ging es um 0,93 Prozent auf 7287,40 Punkte abwärts.

Die Unternehmensstimmung in der Eurozone hat sich im März wieder eingetrübt. Besonders schwach entwickelte sich die Industrie. Mit Blick insbesondere auf Deutschland verwies der Experte Phil Smith vom Forschungsinstitut Markit unter anderem auf die Unsicherheit hinsichtlich des Brexits und der Handelsbeziehungen zwischen den USA und China.

Aus Sektorsicht gab es dementsprechend überwiegend Verlierer. Als Schlusslicht in der Branchenübersicht fielen Industriewerte (Stoxx 600 Industrial Goods Srvcs PR) um 1,05 Prozent.

Klares Schlusslicht im EuroStoxx waren die Aktien von Nokia (12:NOKIA) mit einem Verlust von mehr als 6 Prozent. Der finnische Netzwerkausrüster hatte bei dem übernommenen Wettbewerber Alcatel-Lucent (PA:ALUA) Verstöße gegen Rechtsvorschriften festgestellt.

In London sacken die Papiere von Debenhams (3:DEB) um mehr als 30 Prozent auf 2 Pence ab. Der neue Schuldenrestrukturierungsplan der angeschlagenen britischen Kaufhauskette könnte laut Marktanalyst Neil Wilson vom Handelshaus Markets.com dazu führen, dass die Aktionäre am Ende vollkommen leer ausgehen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert