Aktien Europa: Asien beflügelt kurz vor dem Jahreswechsel

dpa-AFX

Veröffentlicht am 29.12.2015 11:21

Aktien Europa: Asien beflügelt kurz vor dem Jahreswechsel

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die freundlichen asiatischen Börsen haben am Dienstag die europäischen Aktienmärkte mit nach oben gezogen. Das Marktgeschehen sei sehr ruhig und das Handelsvolumen niedrig, sagte Heike Fürpaß-Peter vom ETF-Anbieter Lyxor. Bei niedrigen Volumen können wenige Marktteilnehmer die Richtung bestimmen und die Kurse entsprechend stark ausschlagen lassen.

Der EuroStoxx-50-Index (Euro Stoxx 50) stieg zuletzt um 1,50 Prozent auf 3305,42 Punkte. Der Pariser CAC-40-Index (CAC 40) kletterte um 1,45 Prozent auf 4685,01 Punkte. In London stieg der rohstofflastige FTSE 100 (ISE:UKX) an seinem ersten Handelstag nach den Weihnachtsfeiertagen um 0,55 Prozent auf 6289,23 Punkte.

Sowohl in China als auch in Japan hatten die Märkte zuvor mit einem Plus geschlossen. Konjunkturdaten aus Italien bewegten den Markt kaum.

Zu den Favoriten des Eurozonen-Leitindex gehörten vor allem Aktien, die auch auf Jahressicht zu den Gewinnern zählen. Börsianer verwiesen auf das so genannte "Window-Dressing", bei dem zum Jahresende hin Fonds schlecht gelaufene Werte veräußern und gut gelaufene Aktien kaufen, um damit bei den Anlegern zu glänzen.

Spitzenreiter im EuroStoxx 50 waren die Aktien von Airbus (XETRA:AIRG) (PSE:PAIR) mit einem Plus von mehr als zweieinhalb Prozent. Auf Jahressicht haben die Papiere des Flugzeugbauers um mehr als 50 Prozent zugelegt. Die Papiere des spanischen Textilhändlers Inditex (MADRID:ITX) (FSE:IXD), zu dem die Modeketten Zara, Mango und Massimo Dutti gehören, stiegen um mehr als 2 Prozent. Seit Anfang 2015 haben sie sich um rund 36 Prozent verteuert.

Die Bauindustrie (DJX:SXOP) war mit einem Plus von nahezu anderthalb Prozent eine der besten europäischen Branchen. Die Aktien des französischen Baustoffherstellers Saint Gobain (PA:SGOB) (PSE:PSGO) (FSE:GOB) und des Baukonzerns Vinci (PSE:PDG) (STU:SQU) stiegen zuletzt um jeweils rund anderthalb Prozent.

Schlechteste Branche war die Bergbauindustrie (DJX:SXPP) mit einem Minus von einem Prozent. Im "Footsie"-Index büßten die Aktien von Anglo American (ISE:L:AAL) (FSE:NGL) zuletzt 6 Prozent ein.

Im Swiss-Market-Index (SMI) (SFF:SMI) stiegen die Aktien der Schweizer Bank Julius Bär (VTX:BAER) (FSE:BHZ3) um mehr als 1 Prozent. Laut Börsianern besteht die Hoffnung, dass der Steuerstreit mit den USA vor dem Jahresende beigelegt werden kann.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert