Aktien Asien/Pazifik: Erholt - Zahlen von US-Technologiewerten stützen

dpa-AFX

Veröffentlicht am 26.04.2024 09:06

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - Die größeren asiatischen Aktienmärkte haben am Freitag dank robuster US-Quartalsberichte wieder zugelegt. Damit setzte sich das Hin und Her der Vortage fort. Auf Wochensicht lagen die Märkte der Region Asien-Pazifik unterdessen im Plus.

Erneut setzten US-Quartalszahlen Akzente. "Nach Börsenschluss legten die Google -Mutter Alphabet (NASDAQ:GOOGL) und Microsoft (NASDAQ:MSFT) ihre Quartalsergebnisse vor und begeisterten die Anleger mit Aussagen zum Cloud-Geschäft", hieß es dazu von der Landesbank Baden-Württemberg. Asiatische Technologiewerte wie Samsung (F:SAMEq) , Taiwan Semiconductor (NYSE:TSM) und Tencent Holdings (F:NNND) reagierten mit Gewinnen und beflügelten die jeweiligen Börsen.

Japanische Aktien profitierten auch von der Entscheidung der Notenbank des Landes. Diese hatte die Zinsen unverändert gelassen und damit an ihrer Niedrigzinspolitik festgehalten. Analysten hatten damit gerechnet. Auch ihre Anleihekäufe wollen die Währungshüter unverändert fortsetzen. Das ließ den Yen weiter fallen und drückte die Renditen der Staatsanleihen. Der Leitindex Nikkei-225 schloss 0,81 Prozent höher auf 37 934,76 Punkte.

Auch chinesische Aktien verzeichneten Gewinne. Der technologielastige Hang Seng der Sonderverwaltungszone Hongkong lag zuletzt mit 2,54 Prozent im Plus. Der CSI 300 mit den wichtigsten Werten der Festlandbörsen stieg um 1,52 Prozent auf 3584,02 Punkte.

Australische Aktien gaben dagegen nach der Feiertagspause am Vortag nach. Hier belasteten die Verluste des Schwergewichts BHP (ASX:BHP) Group . Der Rohstoffkonzern erwägt einen Kauf des Branchenkollegen Anglo American (JO:AGLJ) . Dieser wies inzwischen die Offerte zurück. Der S&P/ASX 200 schloss mit 7575,90 Punkten 1,39 Prozent tiefer.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert