Aktien Asien: Erholung - Toyota überraschend stark

dpa-AFX

Veröffentlicht am 28.01.2022 09:05

Aktualisiert 28.01.2022 09:15

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - Die asiatischen Börsen haben die Woche versöhnlich beschlossen. Nach den starken Abgaben am Vortag schwangen sich die meisten der größeren Finanzmärkte am Freitag ins Plus. Die Bilanz auf Wochensicht rettete das freilich nicht. Im Vergleich zum Freitag vor sieben Tagen notieren die Börsen in Fernost merklich schwächer.

Die Märkten reagierten mit der Erholung auf positive Unternehmensnachrichten. Nach der weltweiten Talfahrt der Technologiewerte beruhigten die Zahlen von Branchenprimus Apple (2:AAPL). Das Unternehmen verzeichnete im vergangenen Weihnachtsgeschäft erneut ein Rekordquartal. An dem US-Konzern hängen zahlreiche Zulieferer aus dem Technologiesegment.

Auch ein anderer Gigant seiner Branche trotzte allen Belastungen. Ungeachtet der weltweiten Lieferengpässe bei Halbleitern und anderer Folgen der Corona-Pandemie hielt Toyota (T:7203) seine Produktion 2021 auf hohem Niveau. Wie der japanische Branchenprimus am Freitag bekanntgab, setzte die Gruppe im vergangenen Jahr global 10,495 Millionen Fahrzeuge ab. Das ist ein Plus von 10,1 Prozent zum Vorjahr. Die Aktie legte um über drei Prozent zu.

Die südkoreanische Börse profitierte auch von besser als erwarteten Daten zur Industrieproduktion, wie die die Marktstrategen der Deutschen Bank (DE:DBKGn) anmerkten. Nicht mithalten konnten die chinesischen Märkte. Hier belasteten Verluste der Immobilienaktien, die unter den anhaltenden Schwierigkeiten am Immobilienmarkt litten.

Der japanische Leitindex Nikkei 225 schloss 2,09 Prozent fester mit 26 717,34 Punkten. Der chinesische CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten Unternehmen vom chinesischen Festland gab dagegen um 1,21 Prozent auf 4563,77 Punkte nach. Der Hang-Seng-Index in der Sonderverwaltungsregion Hongkong tendierte zuletzt 1,09 Prozent schwächer mit 23 547,88 Zählern. Der australische S&P/ASX 200 stieg indes um 2,19 Prozent auf 6988,14 Punkte.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert