Aktien: Wall Street steigt nach guten US-Einzelhandelsumsätzen

Investing.com  |  Autor 

Veröffentlicht am 18.04.2019 15:25

Investing.com - US-Aktien sind etwas höher in den Donnerstag gestartet, der den Erwartungen eher geringe Umsätze bringen wird, bevor morgen das in den USA dreitägige Osterwochenende beginnt.

Der S&P 500 stieg um 0,1%, während der Dow 0,2% hinzugewann. Der Technologieindex Nasdaq Composite hingegen rutschte um 0,1% ab.

Das Handelsvolumen könnte bei Beginn des regulären Handels heute ungewöhnlich gering sein, da viele Händler lieber die Pressekonferenz mit dem US-Generalstaatsanwalt William Barr verfolgen, die dieser vor Veröffentlichung des Mueller-Reports über Beschuldigungen zur Kollaboration von Trumps Wahlorganisation mit Russland abhalten wird.

Die Stimmung wurde heute vor Handelsbeginn besser, als Daten aus dem Einzelhandel vom März weitaus besser als erwartet hereinkamen. Die Einzelhandelsumsätze stiegen im letzten Monat um 1,6%, weit über der erwarteten Zunahme um 0,9%, während die Kernumsätze ohne Autoverkäufe um 1,2% anstiegen.

Das wurde etwas vom Philly Fed Index für das verarbeitende Gewerbe abgeschwächt, der im April etwas stärker als erwartet gefallen ist.

Auch die Ergebnisse von US-Großkonzernen haben geholfen. So stieg die Aktie von Honeywell (NYSE:HON) um 2,8% an, nachdem es seinen Gesamtjahresausblick angehoben hatte und der Kurs vom Versicherungsgiganten The Travelers (NYSE:TRV) erhöhte sich um 2,8%, als der Gewinn die Prognosen übertraf und der Umsatz ungefähr auf Linie der Erwartungen hereinkam.

American Express (NYSE:AXP) Anteile stiegen um 0,4%, nach einem positiven Ergebnis beim Gewinn, aber einer Enttäuschung beim Umsatz.

Ebenfalls aktiv gehandelt wurde die Aktie von der Cannabisfirma Canopy Growth (NYSE:CGC), die um 8% hochschoss, nachdem sie einer Übernahme des US-Marihuanaunternehmens Acreage Holdings für 300 Mio USD zugestimmt hatte (sobald Cannabis in den USA legal wird).

Und Pinterest (NYSE:PINS) wie auch Zoom Video Communications (NASDAQ:ZM) werden heute ihr Handelsdebüt an der Wall Street abgeben, nachdem sie mehr Geld als vorhergesehen über ihre Börsengänge eingenommen hatten. Die Unternehmen legten den Ausgabepreis ihrer Aktien am Mittwoch nach Handelsende über dem erwarteten Bereich fest.

Unterdessen haben Washington und Peking einen unverbindlichen Zeitplan vereinbart für eine neue Runde von persönlichen Gesprächen, bevor sie möglicherweise Ende Mai oder Anfang Juni eine Unterzeichnungszeremonie für ein Abkommen abhalten werden, war im Wall Street Journal zu lesen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

-- Dieser Report entstand unter Mitwirkung von Reuters.

PS: Mit unseren Apps sind Sie immer auf dem aktuellen Stand, dass Sie einfach überall das Marktgeschehen beobachten können.

Laden Sie noch heute die Investing.com herunter und überzeugen Sie sich selbst.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert