Aktien - Wall Street richtungslos zum Start in die neue Woche

Investing.com

Veröffentlicht am 07.01.2019 15:30

Investing.com - Die Aktienkurse in New York haben sich zu Handelsbeginn kaum bewegt, als die Investoren auf wie auch immer geartete Anzeichen von Fortschritt bei den Handelsgesprächen zwischen den USA und China warten.

Der S&P 500 fiel um 0,04%, während der Dow 0,23% verlor. Der Technologieindex Nasdaq Composite hingegen stieg um 0,2%.

Der Index für den US-Dienstleistungssektor vom Institute of Supply Management (ISM) könnte dem Markt helfen eine Richtung zu finden, wenn er um 16:00 MEZ erscheinen wird. Ökonomen rechnen mit einem kleineren Rückgang.

Ein starker Fall des ISM-Index für das produzierende Gewerbe in der letzten Woche hatten Ängste über eine konjunkturelle Abkühlung angefacht.

Die Vereinigten Staaten und China haben am Montag in Peking Gespräche zu ihren Handelsbeziehungen begonnen. Es handelt sich um das erste persönliche Treffen, seit US-Präsident Donald Trump und sein chinesischer Amtskollege Xi Jinping am 1. Dezember übereingekommen waren, für 90 Tage von weiteren Zollerhöhungen Abstand zu nehmen, um das Erreichen einer Einigung zu erleichtern.

Nach ominösen Anzeichen darauf, dass der Handelskrieg auch im US-Wirtschaftswachstum seine Spuren hinterlässt, wie auch Apples (NASDAQ:AAPL) Umsatzwarnung und der schwache ISM, zeigen sich die Investoren jetzt besorgt, dass die Unternehmensgewinne stärker in Mitleidenschaft gezogen werden könnten, als ursprünglich angenommen.

General Electric (NYSE:GE) Anteile waren unter den stark gehandelten Papieren und stiegen um 2,4% auf einen Bericht hin, dass die Flugzeugleasingsparte des Mischkonzerns von der Investmentfirma Apollo Global Management übernommen werden könnte.

Loxo Oncology (NASDAQ:LOXO) Anteile schnellten um 66% nach oben, auf Meldungen hin, dass Eli Lilly (NYSE:LLY) das Unternehmen für etwa 8 Mrd USD kaufen wird. Lillys Papiere fielen um rund 1%.

Und Anteile von Pacific Gas & Electric (NYSE:PCG) stürzten um 26% ab, nachdem Reuters am Freitag nach Handelsende einen Bericht veröffentlicht hatte, dass der Versorger nach den Waldbränden in Kalifornien einen Konkurs in Erwägung ziehen könnte.

-- Dieser Report entstand unter Mitwirkung von Reuters.

PS: Mit unseren Apps sind Sie immer auf dem aktuellen Stand, dass Sie einfach überall das Marktgeschehen beobachten können.

Laden Sie noch heute die Investing.com herunter und überzeugen Sie sich selbst.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert