Aktien - US-Indexfutures sacken ab, als Anleiherenditen weiter steigen

Investing.com

Veröffentlicht am 09.10.2018 12:51

US-Indexfutures deuten sinkende Eröffnungskurse an der Wall Street an

Investing.com – US-Aktienfutures lagen am Dienstag tiefer, als steigende Anleiherenditen weiter Druck auf den Aktienmarkt ausüben.

Der S&P 500 Futures lag um 12:50 MEZ 12 Punkte oder 0,42% tiefer auf 2.881,50 und der Dow Futures sank um 113 Punkte oder 0,43% auf 26.431,0 ab, während der technologielastige Nasdaq 100 Futures 31 Punkte oder 0,43% verlor und auf 7.360,25 stand.

Die Rendite der tonangebenden amerikanischen 10-jährigen Staatsanleihen erreichte mit 3,261% ihren höchsten Wert in sieben Jahren, während die der 30-jährigen US-Staatspapiere auf ein Vierjahreshoch von 3,44% geklettert ist.

Die Renditen auf US-Staatspapiere begannen ihren Anstieg letzte Woche als Reaktion auf eine Serie guter Konjunkturdaten, da diese der Federal Reserve weitere Argumente für Zinserhöhungen im Dezember und darüber hinaus geliefert haben.

Die Investoren werden wahrscheinlich genau auf inflationsbezogene Bemerkungen in den Kommentaren der heute auftretenden Fed-Redner Ausschau halten.

Dallas Fed Präsident Robert Kaplan wird um 14:00 MEZ eine Rede halten, während der Chicago Fed Präsident Charles Evans sich um 15:00 MEZ zu Wort melden wird und New York Fed Präsident John Williams am Abend eine Rede halten wird.

Tesla (NASDAQ:TSLA) war mit einem Kursanstieg von 1,74% im vorbörslichen Handel eines der besten Papiere am Markt, während General Electric (NYSE:GE) sich um 0,59% verteuerte.

Andererseits brach die Aktie von Tata Motors Ltd (NS:TAMO) um 12,67% ein, während der chinesische Onlinehändler Alibaba (NYSE:BABA) 0,78% abgab und der Kurs von Facebook (NASDAQ:FB) sich um 0,52% nach unten bewegte.

In Europa lagen Aktien tiefer. Der Dax fiel um 67 Punkte oder 0,56%, während der französische CAC 40 20 Punkte oder 0,38% abgab. In London sank der FTSE 100 um 26 Punkte oder 0,36%. Unterdessen ging es mit dem gesamteuropäischen Euro Stoxx 50 um 14 Punkte oder 0,42% nach unten, während der spanische IBEX 35 13 Punkte oder 0,14% tiefer stand.

An den Rohstoffmärkten stiegen die Goldfutures um 0,08% auf 1.189,60 USD die Feinunze, während US-Rohölfutures sich um 0,73% auf 74,83 USD das Fass verteuerten. Der US-Dollarindex, der die amerikanische Währung gegenüber sechs anderen Leitwährungen abbildet, stieg um 0,29% auf 95,72.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert