Aktien: US-Futures steigen zum Auftakt der Ergebnissaison

Investing.com  |  Autor 

Veröffentlicht am 15.07.2019 12:48

Aktualisiert 15.07.2019 13:18

Investing.com - US-Aktienindexfutures lagen am Montag etwas höher, als die Investoren auf den Beginn der Ergebnissaison zum zweiten Quartal schauen, nachdem die Märkte den Handel letzte Woche auf Rekordständen beendet hatten.

Der Dow erreichte am Donnerstag zum ersten Mal einen Schlusskurs von über 27.000 Punkten, während der S&P 500 am Tag zuvor zum ersten Mal die 3.000er Marke durchbrochen hatte. Alle drei Leitindizes beendeten die Woche in der Nähe ihrer jeweiligen Rekordhochs.

Lesen Sie auch: Alarmstufe rot in den USA: Diese Charts müssen Sie auf dem Schirm haben

Citigroup (NYSE:C) wird heute um 14:00 MEZ ihr Ergebnis vorlegen, während JP Morgan, Goldman Sachs (NYSE:GS) und andere US-Großbanken im Verlauf der Woche berichten werden. Zusammen werden die Großbanken häufig als Barometer für die Gesamtstärke der US-Wirtschaft angesehen.

Der Nasdaq 100 Futures stand um 12:47 MEZ um 8 Punkte oder 0,1% höher, während der Dow Futures um 38 Punkte oder 0,1% anstieg und der S&P 500 Futures um 4 Punkte bzw. 0,2% zulegte.

Zuvor hatten neue Konjunkturdaten aus China gezeigt, dass sich das Wirtschaftswachstum des Landes auf das niedrigste Niveau in 27 Jahren verlangsamt hat, auch wenn Industrieproduktion, Einzelhandelsumsätze und Kapitalausgaben vom Juni besser als erwartet ausfielen. Anlass zur Hoffnung gab, dass die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt sich trotz des andauernden Handelskonflikts mit den USA zu stabilisieren scheint.

Amazon.com (NASDAQ:AMZN) lag im vorbörslichen Handel um 0,3% höher, als das Unternehmen seine größte Verkaufsaktion des Jahres, den Prime Day, beginnt.

Facebook (NASDAQ:FB) Anteile fielen, nachdem am Wochenende berichtet worden war, dass die US-Wettbewerbsaufsicht, die Federal Trade Commission, dafür gestimmt hat, ein 5 Mrd USD hohes Bußgeld gegen das Unternehmen durchzusetzen.

Tesla (NASDAQ:TSLA) Aktien gewannen 0,7% hinzu, während Mastercard (NYSE:MA) um 0,3% anstieg, Micron Technology (NASDAQ:MU) um 0,4% zulegte und Advanced Micro Devices (NASDAQ:AMD) um 0,1% hoch kroch.

Andererseits fielen Anteile von Boeing (NYSE:BA) um 1,4%, nachdem die US-Fluggesellschaft American Airlines (NASDAQ:AAL) Group mitgeteilt hatte, dass sie bis November weiter tägliche Flüge streichen werde, wegen der Anhaltenden Stilllegung des Flugzeugtyps Boeing 737 Max. Die Meldungen folgen auf einen Bericht im Wall Street Journal, der nahelegte, dass das Modell bis nächstes Jahr am Boden bleiben könnte.

Gilead Sciences (NASDAQ:GILD) rutschte um 0,7% auf die Nachricht ab, dass es 5,1 Mrd USD investiere, um seinen Anteil an der belgisch-holländischen Biotechnologiefirma Galapagos auszubauen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Unter den Konjunkturnachrichten dürfte heute der Empire State Index zum produzierenden Gewerbe im Großraum New York, der um 14:30 MEZ erscheinen wird, die wichtigste sein.

An den Rohstoffmärkten verteuerte sich US-Rohöl um 0,3% auf 60,41 USD das Fass. US-Goldfutures legten um 0,4% auf 1.417,55 USD die Feinunze zu, während der US-Dollarindex, der die Stärke der amerikanischen Währung gegenüber sechs anderen Leitwährungen abbildet, sich unverändert auf 96,393 befand.

PS: Mit unseren Apps sind Sie immer auf dem aktuellen Stand, dass Sie einfach überall das Marktgeschehen beobachten können.

Laden Sie noch heute die Investing.com herunter und überzeugen Sie sich selbst.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert