Aktien - US-Futures schwach - Renditeanstieg bremst Rekordjagd

Investing.com

Veröffentlicht am 04.10.2018 12:46

Aktien - US-Futures schwach - Renditeanstieg bremst Rekordjagd

Investing.com - Die US-Futures signalisieren einen schwachen Start in den Donnerstag, da die steigenden US-Renditen die Kurse an der Wall Street belasten. Die Anleger fürchten jetzt schnellere Zinserhöhungen der Fed.

Die S&P 500 Futures fielen um 12 Punkte oder 0,43 Prozent auf 2.918,75 , während die Dow Futures 99 Punkte oder 0,37 Prozent auf 26.773,0 Punkte verloren. Unterdessen sanken auch die Nasdaq 100 Futures um 44 Punkte oder 0,58 Prozent auf 7.620,0 Punkte.

Die Rendite von 10-jährigen US-Schuldtiteln stieg auf ein Niveau, das seit 2011 nicht mehr erreicht wurde. Neben guten US-Konjunkturdaten gaben auch die optmistischen Worte von Fed-Chef Jerome Powell den Zinsen weiter Auftrieb.

Die Rendite stieg um 1,54 Prozent auf 3,210 Prozent, nachdem sie in der vorangegangenen Sitzung um fast 4 Prozent gestiegen war.

Barnes & Noble (NYSE:BKS) gehörte zu den Top-Gewinnern im vorbörslichen Handel und stieg um 26,37 Prozent, nachdem bekannt wurde, dass man einen möglichen Verkauf prüft.

Unterdessen fiel General Electric (NYSE:GE) um 0,80 Prozent, während Intel (NASDAQ:INTC) um 0.94 Prozent und Tesla (NASDAQ:TSLA) um 0.27 Prozent an Wert verloren.

In den Gewinnbenachrichtigungen wird Constellation Brands (NYSE:STZ), der Hersteller von Corona-Bier, seinen Finanzbericht vor Markteröffnung veröffentlichen, während Costco Wholesale (NASDAQ:COST) nach Börsenschluss berichtet.

An der Datenfront werden die Erstanträge auf Arbeitslosenansprüche um 8:30 Uhr ET (12:30 Uhr GMT) vorgelegt. Der stellvertretende Vorsitzende der Federal Reserve, Randal Quarles, wird ebenfalls voraussichtlich um 9:15 Uhr ET (13:15 Uhr GMT) im Bankenausschuss des Senats sprechen.

In Europa sind die Aktien gefallen. Der deutsche DAX fiel um 37 Punkte oder 0,31 Prozent, während in Frankreich der CAC 40 um 59 Punkte oder 1,09 Prozent und in London der FTSE 100 um 81 Punkte oder 1,08 Prozent sank. Unterdessen verlor der Euro Stoxx 50 4 Punkte oder 0,14 Prozent, während der spanische IBEX 35 um 27 Punkte oder 0,29 Prozent zurückging.

Bei den Rohstoffen fielen Gold-Futures um 0,02 Prozent auf 1.202,60 Dollar pro Feinunze, während Rohöl-Futures um 0,21 Prozent auf 76,25 Dollar pro Barrel sanken. Der U.S. Dollar Index, der den Dollar gegenüber einem Korb von sechs Hauptwährungen misst, fiel um 0,14 Prozent auf 95,54.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert