Aktien - Dow rauscht in den Keller - Kollaps bei Tech- und Energieaktien

Investing.com

Veröffentlicht am 20.11.2018 21:52

Aktualisiert 20.11.2018 22:05

Aktien - Dow rauscht in den Keller - Kollaps bei Tech- und Energieaktien

Investing.com - Das war wohl nix: auch der zweite Handelstag in der Thanksgiving-Woche ging in die Hose. Die Wall Street schloss mit enormen Verlusten. Vor allem Energieaktien standen unter Druck wegen des jüngsten Ölpreisverfalls. Aber auch Tech-Aktien spielten bei dem Ausverkauf eine tragende Rolle.

Der Dow Jones Industrial Average fiel um 2,21 Prozent. Der marktbreitere S&P 500 verlor 1,79 Prozent, während der Technologie-Index Nasdaq Composite um 1,70 Prozent abrutschte.

Die Ölpreise setzten ihren Ausverkauf am Dienstag fort und rissen Energieaktien mit in die Tiefe. Anleger sorgen sich vor allem über ein Überangebot an Öl auf dem Weltmarkt und das, obwohl die Opec jüngst weitere Förderkürzungen in Aussicht gestellt hat.

Neben dem Kurssturz im Energiesektor waren es aber auch wieder die Technologieaktien, die den Anlegern einen Strich durch die Rechnung machten. Allen voran Apple-Aktien flogen reihenweise aus dem Depot.

Die Papiere von Apple (NASDAQ:AAPL) rutschten um weitere 5 Prozent ab, nachdem die US-Großbank Goldman Sachs warnte, dass eine schwäche Nachfrage für Apple-Produkte und eine gedämpfte Nachfrage für das iPhone XR außerhalb der USA, die Aktie unter Druck halten dürfte.

Eine Verschnaufpause vom jüngsten Ausverkauf gönnte sich die Aktie von der NVIDIA Corporation (NASDAQ:NVDA), nachdem Citron Research sagte, dass sie die Papiere des Chipherstellers gekauft haben und die Bedenken wegen überfüllter Lager herunterspielten.

Schwache Quartalszahlen von Target und Kohl's waren ein weiterer Grund für die schwache Marktstimmung.

Die Aktie von Target Corporation (NYSE:TGT) sank um 10,5 Prozent und die von Kohl’s Corporation (NYSE:KSS) um 9,2 Prozent, nachdem beide Unternehmen sowohl die Umsatz- als auch die Gewinnprognose verfehlten. In der Folge flogen Aktien von großen US-Einzelhändler aus dem Depot.

Von der Konjunkturfront gab es gemischte Nachrichten. So erholten sich die Baubeginne nach dem schwachen Vormonat, während die Baugenehmigungen jedoch enttäuschten und die Furcht der Anleger vor einer Abkühlung am US-Immobilienmarkt erhöhten.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert