Aktien: Dow findet zu alter Stärke - USA lockern Huawei-Restriktionen

Investing.com  |  Autor 

Veröffentlicht am 21.05.2019 12:42

Investing.com - US-Aktienfutures sind am Dienstag hochgeschossen, nachdem die Vereinigten Staaten ihre Restriktionen gegen den chinesischen Technologiegiganten Huawei gelockert hatten.

In dem Versuch die Störungen für amerikanische Technologieunternehmen zu minimieren, kündigte das US-Handelsministerium an, es wolle Huawei den Kauf einiger in den USA hergestellter Güter bis zum 19. August erlauben, um den Erhalt bestehende Netzwerke sicherzustellen.

Huaweis Gründer Ren Zhengfei sagte, das mache keinen Unterschied, da das Unternehmen schon vorher auf die US-Sanktionen vorbereitet war.

Lesen Sie auch: Seltene Erden: Pekings einzig wahre "nukleare Option"

Der Dow Futures lag um 12:41 MEZ 141 Punkte oder 0,6% höher, während der S&P 500 Futures 17 Punkte oder 0,6% hinzugewann und der technologielastige Nasdaq 100 Futures um 71 Punkte oder 1% anstieg.

Technologiewerte waren am Montag eingebrochen, da der Markt befürchtete, dass das Verbot US-Unternehmen wie Apple (NASDAQ:AAPL) und Qualcomm (NASDAQ:QCOM) schaden würde.

Qualcomms Aktie erholte sich vorbörslich um 2,6%, während Apple um 1,3% zulegte und Intel (NASDAQ:INTC) um 1,7% anstieg.

Home Depot (NYSE:HD) legte um 0,03% zu, nachdem sein Gewinn die Schätzungen übertroffen hatte, aber die vergleichbaren Ladenumsätze hinter den Erwartungen zurückblieben.

Ansonsten fiel der Kurs von Tesla (NASDAQ:TSLA) um 2,7%, nachdem er gestern sein niedrigste Niveau seit 2016 erreicht hatte, aufgrund von Sorgen über Größeneffekte. Ein Report von Morgan Stanley (NYSE:MS) sagte, Teslas Aktie sei im schlimmsten Fall nur 10 USD wert. Tata Motors (NYSE:TTM) rutschte um 3,9% ab, während PayPal Holdings (NASDAQ:PYPL) um 0,1% nachgab und AT&T (NYSE:T) um 0,1% tiefer lag auf Meldungen, dass die Fusion von T-Mobile und Spring wahrscheinlich von den Regulierungsbehörden genehmigt werden wird.

Lesen Sie auch: Kein Scherz: Morgan Stanley senkt Kursziel für Tesla auf 10 Dollar

An Konjunkturdaten gibt es heute um 16:00 MEZ Daten zu den Verkäufen bestehender Wohnungen. Auch werden sich der Chicago Federal Reserve Präsident Charles Evans und Boston Fed Präsident Eric Rosengren Reden halten.

An den Rohstoffmärkten verteuerte sich US-Rohöl um 0,7% auf 63,67 USD das Fass. US-Goldfutures fielen um 0,1% auf 1.275,45 USD die Feinunze, während der US-Dollarindex, der die Stärke der amerikanischen Währung gegenüber sechs anderen Leitwährungen abbildet, um 0,2% auf 97,907 stieg.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

PS: Mit unseren Apps sind Sie immer auf dem aktuellen Stand, dass Sie einfach überall das Marktgeschehen beobachten können.

Laden Sie noch heute die Investing.com herunter und überzeugen Sie sich selbst.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert