AKTIE IM FOKUS: Zahlen und Kostenausblick von JPMorgan vergraulen Anleger

dpa-AFX

Veröffentlicht am 12.04.2024 17:35

Aktualisiert 12.04.2024 17:45

NEW YORK (dpa-AFX) - Teilweise enttäuschende Quartalszahlen und ein eingetrübter Kostenausblick von JPMorgan (NYSE:JPM) Chase haben den Anlegern der US-Großbank am Freitag die Laune verdorben. Die Papiere des Geldhauses sackten nach ihrem jüngsten Rekordhoch bei über 200 US-Dollar im frühen Handel auf den tiefsten Stand seit Ende Februar ab und verloren als Schlusslicht im Dow zuletzt 5,8 Prozent auf 184,03 US-Dollar. Für das Jahr 2024 steht damit aber immer noch ein Kursplus von mehr als acht Prozent zu Buche.

Geringere Rückstellungen für Kreditausfälle bescherten JPMorgan im ersten Quartal überraschend viel Gewinn. Der Nettozinsüberschuss blieb aber hinter der durchschnittlichen Analystenschätzung zurück. Zudem rechnet das Kreditinstitut nun für 2024 mit höheren Kosten als bisher.

Konzernchef Jamie Dimon zeichnete ein gemischtes Bild von der Zukunft. Zwar seien viele Wirtschaftsindikatoren weiterhin günstig. Allerdings gebe es bedeutende Unsicherheiten. Dazu zählt er Kriege, wachsende geopolitische Spannungen, anhaltende Inflation und die Folgen der strafferen Geldpolitik der US-Notenbank.

Im Vergleich zu den Unwägbarkeiten zu Beginn des Quartals habe die US-Großbank insgesamt ein starkes Kernergebnis mit unerwartet hohen Provisionserträgen und niedrigeren Rückstellungen für Kreditverluste erwirtschaftet, kommentierte RBC-Analyst Gerard Cassidy das Zahlenwerk. Zudem lobte er die weiterhin starke Kapitalausstattung.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert