AKTIE IM FOKUS: Weitere Gewinnmitnahmen bei Siemens nach Bofa-Abstufung

dpa-AFX

Veröffentlicht am 05.01.2024 12:47

Aktualisiert 05.01.2024 13:00

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Siemens (ETR:SIEGn) haben am Freitag nach einer verhaltenen Analystenstimme zu den größten Verlierern im Dax gehört. Die Bank of America (NYSE:BAC) (Bofa) gab ihre Kaufempfehlung auf; Anleger nahmen nach einer Jahresendrally wie schon in den Tagen zuvor weiter Gewinne mit. Am Freitag sank der Siemens-Kurs bis zur Mittagszeit um 2,3 Prozent auf 158,70 Euro. Seit dem Rekordhoch, das er zu Jahresbeginn bei gut 171 Euro erreicht hatte, hat er nun um mehr als sieben Prozent nachgegeben.

Nach zuletzt überdurchschnittlicher Kursentwicklung im Vergleich zum europäischen Investitionsgütersektor sei es an der Zeit, Luft zu holen, schrieben die Analysten in ihrer Studie.

Die Siemens-Aktie hatte seit ihrem Tief vom Oktober etwa 43 Prozent an Wert gewonnen, während der Sektorindex Stoxx Europe 600 Industrial Goods & Services in der gleichen Zeit im Maximum rund 24 Prozent zugelegt hatte. Auch dieser gibt seit Jahresbeginn wieder nach.

Gemessen am operativen Ergebnis (Ebitda) werde die Siemens-Aktie erstmals binnen drei Jahren höher bewertet als der Sektor, hob Analyst Alexander Virgo in seiner Studie hervor. Er rechnet unter diesen Umständen mit einer Konsolidierung des Kurses. Dabei blickt er auch auf das Digital-Industries-Geschäft, in dem er mit Gegenwind für die Auftragslage rechnet. Außerdem habe die am Markt implizierte Bewertung der Sparte ein Rekordniveau erreicht.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert