AKTIE IM FOKUS: VW-Papiere im Minus nach HSBC-Studie - Porsche-Börsengang Chance

dpa-AFX

Veröffentlicht am 13.09.2022 08:50

Aktualisiert 13.09.2022 09:00

FRANKFURT (dpa-AFX) - Im weiter stabilen Gesamtmarkt zeichnen sich nach einer HSBC-Studie am Dienstag leichte Verluste für die Papiere des VW-Konzerns ab. Für die im Dax notierten Vorzüge geht es auf der Handelsplattform Tradegate um 0,7 Prozent unter den Xetra-Schluss auf 151 Euro abwärts. Die Stämme fielen um 0,9 Prozent auf 195,85 Euro.

HSBC-Analyst Edoardo Spina strich seine Kaufempfehlung für die Stämme, bekräftigte sie aber für die Vorzugsaktien. Für beide Gattungen senkte er sein Kursziel auf 188 Euro, was in den Vorzügen noch ein Potenzial von fast einem Viertel signalisiert.

Kernpunkt der Studie ist die Kalkulation des Wertes der Porsche (ETR:PSHG_p) AG bei ihrem wohl noch im Herbst bevorstehenden Börsengang. Spina taxiert ihn zwischen 44,5 und 56,9 Milliarden Euro und bleibt damit unter den bis zu 85 Milliarden Euro, die zuletzt durch die Presse gegangen seien. Zudem kappt er seine Ergebnisschätzungen für die Wolfsburger.

Im Börsengang der VW-Sportwagentochter sieht Spina gleichwohl eine große Wertschöpfungschance. Eine erfolgreiche Parallele sei die Abspaltung von Ferrari (NYSE:RACE) bei Fiat Chrysler (BIT:STLA) gewesen, so der Experte. Eine wichtige Frage für viele Anleger sei aber, inwieweit die Porsche AG ihren eigenen Weg gehen könne, angesichts der Verflechtung der Eigentümer- und Führungsstruktur mit VW (ETR:VOWG).

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert