AKTIE IM FOKUS: Siemens profitieren von Rekordauftrag - Aktie auf Achtwochenhoch

dpa-AFX

Veröffentlicht am 30.05.2022 10:56

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Siemens (ETR:SIEGn) haben am Montag mit einem Kurssprung auf einen Milliardenauftrag aus Ägypten reagiert. Für die Papiere des Industriekonzerns ging es zuletzt um 3,40 Prozent auf 126,00 Euro nach oben. Damit waren sie Spitzenreiter im Dax und erklommen den höchsten Stand seit acht Wochen.

Siemens hat nach eigenen Angaben den größten Auftrag der 175-jährigen Unternehmensgeschichte erhalten. Zusammen mit zwei Partnern habe man einen Vertrag über den Bau eines 2000 Kilometer langen Hochgeschwindigkeits-Zugnetzes in Ägypten unterzeichnet. Demnach entfällt auf Siemens ein Auftragswert von 8,1 Milliarden Euro. Branchenkenner nahmen die Nachricht mit Wohlwollen entgegen.

Die Münchener verzeichneten in jüngster Zeit einen massiven Auftragsboom. Kunden zogen angesichts der Lieferengpässe sowie in Erwartung steigender Preise ihre Bestellungen vor. Wegen des Ukraine-Krieges hat Siemens aber auch sein Neugeschäft in Russland sowie die internationalen Lieferungen nach Russland eingestellt. Trotz eines guten ersten Geschäftsquartals hatte sich das Siemens-Management zuletzt wegen des schwierigen Umfelds vorsichtig gezeigt und die Jahresziele lediglich bekräftigt.

Lichtblick bleibt die Medizintechniktochter Siemens Healthineers (ETR:SHLG), die dank des anhaltend brummenden Geschäfts mit Corona-Schnelltests zuletzt besser abgeschnitten hatte als erwartet. Dagegen hinkt die Entwicklung der Beteiligung Siemens Energy (ETR:ENR1n) , die mit anhaltenden Schwierigkeiten bei der Windkrafttochter Siemens Gamesa (BME:SGREN) zu kämpfen hat, weiter hinterher.

Für die Siemens-Aktien lief es in den vergangenen Monaten mehr schlecht als recht. Zwar erreichte der Kurs Anfang Januar mit fast 158 Euro einen Rekord - danach ging es jedoch deutlich abwärts. Dies war der insgesamt schwächeren Marktlage mit Zins- und Inflationsängsten geschuldet, aber auch den Gewinnwarnungen von Siemens Energy und Siemens Gamesa. Im bisherigen Jahresverlauf gehören die Papiere mit einem Abschlag von rund 17 Prozent zu den unterdurchschnittlich laufenden Dax-Werten. Der deutsche Leitindex fiel 2022 bislang um gut acht Prozent.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert